OST #238: Skeleton Warriors

238-Skeleton_WarriorsComposer: Todd Dennis, Jean-Christophe Beck & Eric Swanson (Tommy Tallarico Studios)
System: PlayStation
Year: 1996

Skeleton Warriors ist eigentlich ein total beklopptes Spiel: Es versucht mit aller Macht Conan, der Barbar, Star Wars und Armee der Finsternis zu kreuzen. Das Ergebnis konkurriert rein storytechnisch mit laienhaften Hörspielkassetten, grafisch fielen bereits damals die mäßigen Animationen auf und spielerisch wird nicht mehr als ein durchschnittliches Action/Jump’n’Run geboten. Nur die Musik ist nach wie vor ein kleiner Klassiker – weil die Mannen um Tommy Tallarico frech und gut geklaut haben.

Zumindest gibt es ein Musikstück, an das sich JEDER Skeleton-Warriors-Spieler wohlwollend erinnert: „The Chosen“. Das könnte glatt aus dem bereits erwähnten Conan-Film stammen, nur dass die Herren Dennis, Beck und Swanson im Gegensatz zu Basil Poledouris mit einem Synthesizer anstatt Orchester auskommen mussten. Das war aber einerseits damals so üblich und fällt andererseits dank der exzellenten Produktionsqualität nicht ins Gewicht.

Es gibt noch ein paar weitere Musikstücke, die eher in Richtung episch-orchestral schielen. Der Großteil des Scores setzt jedoch mehr auf poppige und rockige Töne, was unterm Strich nicht ganz so gut funktioniert. Diesbzeüglich wirkt der Soundtrack jedenfalls ebenfalls ein klein wenig „amateurhaft“ anstatt professionell ausgearbeitet – womit es groteskerweise besser zum eigentlichen Spiel passt.

Aber ich möchte die Kritikpunkte nicht auf die Goldwaage legen, denn schließlich ist mit „The Chosen“ ein Track für die Geschichtsbücher im Gesamtpaket enthalten. Der sorgt ganz alleine dafür, dass Skeleton Warriors das beste ist, was in den Tommy Tallarico Studios entstanden ist.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Tommy Tallarico Games Greatest Hits Vol.II [Compilation]

 

 

Skeleton_Warriors_[Playstation_CD]