OST #248: Ark Pandora

248-Ark_PandoraComposer: Ben Daglish & Antony Crowther
System: C64
Year: 1986

Ark Pandora war ein langweiliges, hässliches und vor allem langatmiges Action/Adventure der 1980er Jahre, das eigentlich dazu verdammt war, in der ewigen Versenkung zu verschwinden. Doch die Herren Daglish und Crowther sicherten dem Titel einen dauerhaften Eintrag in den Geschichtsbüchern – zumindest als anerkennende Randnotiz für einen bemerkenswert motivierenden Soundtrack.

Das Hauptthema ist noch etwas zahm, doch sobald das eigentliche Spiel beginnt, wirbeln euch die SID-Töne nur so entgegen. Zwei Musikstücke kommen zum Einsatz, die beide wunderbar zu einer flotten wie packenden Verfolgungsjagd passen würden. Zumindest treiben sie euch regelrecht von Raum zu Raum, obwohl eure Spielfigur nach wie vor im Kriechgang durch die Gegend joggt. Freilich gibt es aufgrund der Diskrepenz Abzüge in der B-Note. Aber nochmal: Ohne die Musik hätte vermutlich kein Mensch Ark Pandora jemals ausführlich gespielt…

Interessant ist zudem, dass sowohl Daglish als auch Crowther eher zu den zweitklassigen C64-Komponisten gehörten und im Vergleich zu Hubbard, Hülsbeck oder Galway nur wenige, echte Highlights hervorgezaubert haben. Beiden fehlte das technische Know-How, dem SID-Chip richtig markante Töne zu entlocken. Doch im Falle von Ark Pandora funktioniert ihr schrille Instrumentation einfach.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

Remix64: 80s Remixes for the 8-BIT Generation [Compilation]