OST #249: Combat School

249-Combat_SchoolComposer: Martin Galway / Shinji Tasaka
System: C64 / Arcade
Year: 1987

Kann Musik witzig sein? Besonders sich das zugehörige Spiel um Armee, Training und Militäreinsatz dreht? Natürlich kann sie das! Martin Galways Interpretation von Combat School lebt weniger von der soliden Umsetzung der Arcade-Jingles und mehr von einem fantastischen Titelthema, das allein technisch die ganze Digidrumkeule auspackt, die anno 1987 die Welt der C64-Computer überfallen hat.

Die Grundlage der Musik ist die gute, alte amerikanische Marschmusik, dir ihr bestimmt hundertfach in irgendwelchen Police Academy, Eine Frage der Ehre oder Full Metal Jacket-Filmen gehört habt. Während die Digidrums den Takt angeben, springt Galway abwechslend zwischen einer hohen, hellen SID-Stimme und einem dumpfen, basslastigen Kanon. Erstere symbolisiert den Sergeant, der den Ton vorgibt, letzteres steht für die Soldaten, die ihn mehr oder weniger nachahmen. Allein dieser Wechsel ist technisch bemerkenswert und trägt viel zur Faszination des Musikstückes bei.

Dazwischen streut Galway völlig aus dem Nichts total bizarre Arcade-Sounds hinein, als ob die Combat School Mannschaft von einer Herde Space Invaders angegriffen werden. Keine Ahnung, was der Mann bei der Entstehung dieser Idee geraucht hat – aber es muss gutes Zeug gewesen sein.

Wäre die Musik im Spiel ähnlich kreativ und technisch erstklassig, dann wäre Combat School vielleicht Galways Meisterstück. So reicht es immerhin für einen der „unteren“ Ränge, dank eines wahrlich unvergesslichen sowie herrlich komischen Hauptthemas.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Project: Galway [Compilation]
This Time It’s WAR! [Compilation]

 

 

Combat_School