OST #258: Bit.Trip Runner

258-Bit.Trip_RunnerComposer: Petrified Productions (Matthew Harwood) & Anamanaguchi
System: Wii
Year: 2010

Heutzutage gibt es gefühlt unendlich viele „versimplifizierte“ Action- und Geschicklichkeitsspiele, die mit ihrer auf uralt getrimmten Retrografik auffallen möchten – doch anno 2009, als das erste Bit.Trip-Spiel seine Runden drehte, war der Ansatz noch „innovativ“ anstatt „trendy“. Im Laufe von gut zwei Jahren erschienen fünf „Fortsetzungen“, von denen jeder für sich eine eigenständige Hommage an die gute, alte Zeit darstellte.

Der bekannteste und beste Teil heißt Bit.Trip Runner, der dank seiner Beliebtheit sogar ein „richtiges“ Sequel spendiert bekam. Meines Erachtens gründet der Erfolg nicht nur auf dem beliebten Endlosrunner-Konzept, sondern auch auf der süperben Musik. Sie passt sich wie in allen anderen Serientiteln dem Spielgeschehen an, wobei bereits diese Dynamik in Bit.Trip Runner bedeutend besser funktioniert.

Neben dem ungewöhnlich langen Hauptthema, an der die Electronic-Band Anamanaguchi und ihre markante Chiptune-E-Gitarre beteiligt waren, ist es die schlichte Kernmelodie, die in zahlreichen Variationen für Faszination sorgt. Sie wird von einem bewusst piepsigen Instrument gespielt, das an Computersounds aus den frühen 1980er Jahren erinnert und die Ohrwurmqualität eines Super Mario Bros erreicht.

Der Rest der Musik klingt eine Ecke moderner, gleichwohl auch er regelrecht nach Chiptune-Synthesizer schreit. Das Endergebnis ist derart erfrischend, naiv und unschuldig, das euch die Melodie über Tage hinweg verfolgen wird.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

BIT.TRIP RUNNER Original Soundtrack
Bandcamp-Link
Amazon-Link

BIT.TRIP SOUNDTRACK SAMPLER [Compilation]

 

 

Bit.Trip_Runner