OST #259: Tropico

259-TropicoComposer: Daniel Indart
System: PC
Year: 2001

Auf zur nächsten Kehrtwende. Was folgt nach Techno und Ambient? Klassische lateinamerikanische Musik, natürlich! Tropico ist der erste Teil einer langlebigen Serie von Aufbausimulationen, die euch in die Rolle eines Diktator versetzt. Ziel ist es, seine Macht als „El Presidente“ auf einer beschaulichen Karibikinsel zu wahren.

Für den Soundtrack lies sich Entwickler PopTop Software nicht lumpen und engagierte nach vielen Überlegungen, welche Form der Musik überhaupt zu Tropico passen würde, den Argentinier Daniel Indart. Der steuerte einen ganzen Sack voller Musikstücke und Songs bei, die sämtliche Klischees und Reize seiner Kultur widerspiegeln.

Mit typisch-flotten lateinamerikanischen Klängen fängt Indart das passende Karibikflair ein und ist zu seiner Zeit aufgrund des für Computerspiele ungewöhnlichen Stiles konkurrenzlos gewesen. Zwar könnte man den Stücken untereinander eine dezente Abwechlungsarmut nachsagen, was aber anno 2001 niemand störte. Zudem glänzt Tropico mit erstaunlich viel Gesang, der eher auf eine professionell produzierte Musik-CD anstatt eine Aufbausimulation schließen lassen. Der Lohn der Mühe waren viele Preise und eine kleine, eingeschworene Fangemeinde, deren Spielmotivation mit von der Musik getragen wird.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Tropico – The Music
Bandcamp-Link
Amazon-Link

TROPICO “PARADISE ISLAND“ The Music
Bandcamp-Link
Amazon-Link

 

 

Tropico