OST #270: Warcraft 2

270-Warcraft_2Composer: Glenn Stafford
System: PC
Year: 1995

Zehn Jahre bevor Blizzard mit World of Warcraft die Welt der Spiele verändern sollte, erschien bereit der erste Serientitel. Damals noch als verbesserte Dune-II-Kopie im Fantasymilieu abgestempelt, setzte die 12 Monate später erschienene Fortsetzung ein dickes Ausrufezeichen im Markt der frisch blühenden Echtzeitstrategiespiele. Und Glenn Staffords majestätischer Soundtrack trägt mit daran Schuld.

Warcraft 2 profitiert wie so viele Musikhighlights aus der Zeit von der noch unverbrauchten CD-Technologie und den damit verbundenen Möglichkeiten. Glenn Stafford werkelte gleich ein ganzes Dutzend unterschiedlicher Themen, deren Stilart in die klassisch-orchestrale Schiene blickt. Zwar musste er ohne Live-Instrumente auskommen, doch sein verfügbares Synthesizerequipment ist ein erstaunlich brauchbarer Ersatz gewesen.

Die Kompositionen könnten einem Low-Budget-Fantasyfilm entspringen, was als Lob gemeint ist – denn Spielemusik hörte sich anno 1995 selten so an wie auf der großen Leinwand. Ebenfalls gelungen ist die Zweiteilung, die durch das Mensch.versus-Orc-Szenario zustande kommt: Die Themen für erstere Partei sind etwas euphorischer und erhabener, während die der anderen eher ins düstere und bedrohliche rutschen. Die Unterschiede sind nur geringfügig, aber trotzdem spürbar. Somit gelingt Stafford sowohl die Trennung der beiden Teams als auch die Vereinheitlichung unter dem Deckmantel eines Spieles.

 

 

Warcraft_2