OST #274: Panzer Dragoon 2

274-Panzer_Dragoon_ZweiComposer: Yayoi Wachi, Junko Shiratsu, Teruhiko Nakagawa & Tomonori Sawada
System: Sega Saturn
Year: 1996

80% des Panzer Dragoon 2 Soundtrack sind Mist: Mal konfus oder mal langweilig fehlt ihm über weite Strecken die Power des Vorgängers. Was also hat der Titel dann in dieser Liste zu suchen? Einfache Antwort: Die restlichen 20% sind der Hammer.

Genau genommen sind es drei Musikstücke, die hervorstechen: „The Empire’s Giant Carrier“, „Hanuman“ und „The Unexpected Enemy“. In allen drei Fällen handelt es sich um Endgegnerthemen, die zum Besten gehören, was ein Synthesizer je zustande gebracht hat. Da stimmt wirklich alles: der dramatische Einstieg, der sofort euer Gehör packt… die fantastische Hauptmelodie, die euch nicht mehr los lässt… und die perfekte Instrumentation, die speziell mit ihren hämmernden Drums bis ins Mark geht.

In den drei Stücken steckt enorm viel drin, weshalb ich sie mir Stundenlang anhören könnte und sie trotzdem niemals langweilig werden. Es ist jedenfalls ein Jammer, dass der Rest des Scores so dermaßen belanglos geraten ist. Interessanterweise handelt es sich bei den drei besagten Stücke um die einzigen Beiträge der Komponisten Tomonori Sawada und Teruhiko Nakagawa. Was wäre das für ein Kracher geworden, wenn die beiden den gesamten Soundtrack gestemmt hätten?

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Panzer Dragoon II Zwei Original Soundtrack

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

Panzer Dragoon II Zwei Original Arrange Album “Alternative Elements”

 

 

Panzer_Dragoon_Zwei