OST #278: Fable II

278-Fable_2Composer: Russell Shaw
System: 2008
Year: Xbox 360

Wie viel Frische braucht ein guter Score? Kopieren ist doch leicht, möchte man meinen. Doch manchmal fällt es gesondert auf, wenn sich ein Husarenstück wiederholt – so wie in dem Falle, den ich heute vorstelle.

Russell Shaw gehörte für mich vor 2004 zu den schwächeren Stammkomponisten eines etablierten Spieldesigners – in seinem Fall hörte der auf den Namen Peter Molyneux und saß seit Syndicate mit im Boot des Altmeisters. Nach 2004 wandelte sich mein Bild des gebürtigen Briten schlagartig, dank Fable. Und mit Fable II erfand er zwar das Rad nicht neu, aber er drehte es konsequent weiter.

Shaw blieb seinem Mix aus heldenhafter Epik und gewitzter Unbeschwertheit treu. Sprich: Wo mich andere Rollenspiele meist mit ausufernder Melodramatik überrollen wollen, da steckt in Fable II auch in musikalischer Hinsicht viel Witz. Das kommt schließlich dem Konzept zu Gute, bei dem ihr eben nicht nur einen heroischen Schönling sondern auch einen listigen Schuft spielen könnt. Der Soundtrack ist somit ein ganzes Eckchen vielschichtiger als vergleichbare Kollegen, was speziell in Anbetracht der orchestralen Umsetzung auffällt.

Am besten funktioniert die Musik jedoch in ihren melancholischen Momenten, wie das wehmütige „Bowerlake“ beweist. Dort erinnert Fable II mit seinem Dudelsackeinsatz vehement an James Horners Soundtrack zum Filmklassiker Braveheart. Ebenfalls stark ist das Hauptthema, das mit einer sanften Spieluhrmelodie beginnt und schnell in einen reißerischen Kanon mündet.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Fable II Original Soundtrack
Amazon-Link

 

 

Fable_2