OST #303: Lost Odyssey

303-Lost_OdysseyComposer: Nobuo Uematsu
System: Xbox 360
Year: 2007

Nobuo Uematsu ist sicherlich der beliebteste Videospielkomponist. Längst wird er mit solch Größen wie John Williams verglichen und es ist sein Name der bei Orchesterkonzerten für den längsten Applaus sorgt. Dabei werfen ihm seine Kritiker vor, er habe abseits von Final Fantasy kaum etwas Nennenswertes auf die Beine gestellt – und dieser Kritik möchte ich mich hier und heute entgegen stellen.

In der Tat schätze auch ich Nobuo Uematsu als einen der besten Künstler seiner Zunft, gleichwohl er in meinen Augen nicht alles zu Gold gemacht hat, was er bislang anfasste. Wenn Uematsu einmal schwächelt, dann klingt er für meine Begriffe langweilig oder gar einschläfernd. Und genau dieses „Problem“ umgeht der Japaner in Lost Odyssey, in dem er sich nämlich auf das konzentriert, was er am besten kann: heldenhafte Themen.

Bereits das Hauptthema erzeugt eine prächtig heroische Grundstimmung, die sofort Lust auf das Spiel macht – beispielsweise wenn die Streicher behutsam zur epischen Kernmelodie anstimmen. Ähnlich stark ist „A Formidable Enemy Appears!“, das mit seinem flotten Rhythmus und dem herrlichen Zusammenspiel zwischen Streichern, Bläsern und Schlagzeugern eine optimale Endgegneratmosphäre erzeugt.

Doch selbst die „ruhigen“ Passagen gefallen und erinnern von ihrer Ausstrahlung her erstaunlich selten an Final Fantasy. Während des Spieles werden Träume in Form von Texten erzählt, deren Präsentation vornehmlich von der beschaulichen, meist melancholischen Musik getragen werden. Hier beschränkt sich Uematsu im Gegensatz zum orchestralen Stammscore auf schlichte Mittel, wie beispielsweise einem lang gezogenen Pianosolo.

Zu guter Letzt punktet die hochwertige Produktionsqualität, dank des Einsatzes eines vollwertigen Orchesters. Für den ganz großen Wurf hätten es ein paar erinnerungswürdige Themen mehr sein müssen, doch Nobuo Uematsu hat bereits genügend unvergesslicher Klassiker im Gepäck, weshalb er diesbezüglich niemandem etwas beweisen muss.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

LOST ODYSSEY ORIGINAL SOUNDTRACK

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

BENYAMIN NUSS PLAYS UEMATSU [Compilation]
Amazon-Link

Symphonic Odysseys TRIBUTE TO NOBUO UEMATSU [Compilation]

 

 

Lost_Odyssey