Game #302 – Castlevania II: Belmont’s Revenge

302-Castlevania_2Hersteller: Konami
Programmer: Toru Hagihara & Yukari Hayano
Composer: Hidehiro Funachi
System: Game Boy
Jahr: 1991

Bereits als der Game Boy seine ersten Runden drehte, versuchten viele Entwickler ihre beliebten wie etablierten Serien auf ein Handheldformat zu stutzen. Dazu gehörte auch Konamis Castlevania, die bereits im Jahre 1989 eine eigene Episode für Nintendos Kleinsten verpasst bekam. Gleichwohl die Kritiken nicht allzu schlecht ausfielen, gilt der Teil heute als einer der schwächsten. Vor allem die lahme Laufgeschwindigkeit, das müde Leveldesign und der magere Umfang von gerade mal vier Levels machten aus der Kult- eine Mäh-Peitscherei.

Belmont’s Revenge ist dafür ein hervorragendes Beispiel, wie man aus seinen Fehlern lernt. Rein vom Konzept her hat sich nix geändert: Wieder lauft, springt und peitscht ihr euch durch insgesamt fünf Stages, mit dem Ziel Dracula höchst persönlich eins aufs Maul zu geben. Diesmal bewegt sich euer Vampirjäger etwas flotter, ohne gleich das grün-monochrome Display des alten Game Boys zu überfordern. Grafisch gibt es viel mehr Details zu bestaunen (vor allem was die Hintergrundkulisse anbelangt) und auch das Spieldesign ist ein ganzes Eckchen interessanter wie professioneller gestaltet.

Der Umfang ist gestiegen, während das Passwort-System das Spiel gleichzeitig Handheld-freundlicher macht. Legendär ist der herausragende Soundtrack von Hidehiro Funachi, der vielleicht beste der Game-Boy-Geschichte – und ehrlich gesagt auch der Hauptgrund ist, warum ich Belmont’s Revenge mag. Anno 1991 war ich nämlich beileibe noch kein großer Castlevania-Fan. Doch allein die Musik sorgte dafür, dass diese Episode hier die erste überhaupt war, die ich durchspielte – nur um am Ende den Game Boy an mein Kassettendeck zu halten, um die herrliche Abspannmusik aufzuzeichnen.

 

 

Castlevania_2