Game #303 – Keystone Kapers

303-Keystone_KapersHersteller: Activision
Conceived and designes by: Garry Kitchen
System: Atari VCS 2600
Jahr: 1983

Wenn im Kaufhaus ein Dieb im Sträflinganzug sein Unwesen treibt, dann muss die Polizei einrücken: Keystone Kapers war zu seiner Zeit ein originelles Jump’n’Run und eines der letzten wirklich großen Spiele für das Atari VCS 2600. Ihr startet in jeder Runde im untersten von drei Stockwerken, während der Dieb bereits im zweiten umher flitzt. Ihr könnt primär seitwärts marschieren und wahlweise über den Aufzug in der Mitte oder die Rolltreppe am Ende des Ganges von einem Stockwerk zum anderen wechseln.

Solltet ihr erstere Methode wählen und euch somit „vor“ den Dieb platzieren, dann macht der kehrt und rennt einfach in die entgegengesetzte Richtung. Dafür ist er auf die Nutzung der Rolltreppen angewiesen, mit denen er wiederum im Gegensatz zu euch auch ein Stockwerk nach unten „klettern“ kann.

Während ihr bedeutend schneller als der Dieb seid, müsst ihr allerlei Hindernissen ausweichen. Von springenden Bällen, über fliegende Modellflugzeuge bis hin zu rollenden Einkaufswägen besteht die Herausforderung vorrangig im rechtzeitigen Springen oder Ducken, um eine Kollision zu vermeiden. Als Belohnung könnt ihr zwischendurch ein Geldsäckchen oder einen Koffer zwecks Punkteerhöhung einsammeln.

Keystone Kapers ist nicht nur wegen seines relativ komplexen Spielkonzeptes beliebt gewesen, sondern auch dank der sehr guten Präsentation. Auf dem Atari VCS 2600 war es alles andere als selbstverständlich, jedes Objekt und jede Figur auch als das zu erkennen, was sie darstellen sollen. Zudem wirkt das Einkaufshaus erstaunlich lebendig, weil ihr stets drei Stockwerke auf einen Blick habt und in der Regel sich in jedem etwas „bewegt“. Nochmal für alle verwohnten Call-of-Duty-Fanboys: Das war damals etwas „besonderes“, speziell auf einer Hardware, deren Lebensalter sogar meines überschreitet.

Es gibt jedenfalls nicht viele Atari VCS 2600 Spiele, die ich wirklich mag – aber Keystone Kapers ist eine der Ausnahmen, die ich nachträglich auf der Originalkonsole kennen und schätzen gelernt habe.