OST #304 – NyxQuest

304-NyxquestComposer: Steven Gutheinz
System: Wii
Year: 2009

Manchmal braucht es einfach nur den richtigen „Effekt“: Welche Musik passt zu einem Spiel, in dem ihr ausgestattet mit Ikarus-Flügeln mitten in der griechischen Antike vor einer malerischen Kulisse umher hüpft und harmlose Rätsel löst? Steven Gutheinz beantwortet diese Frage nicht nur mit stereotypischen Saiteninstrumenten, sondern überzieht den ganzen Score mit einem bewusst überzogenen Hall- und Echoeffekten.

Was bei anderen Spielen schnell stören würde, sorgt im Falle von NyxQuest für eine unersetzliche Atmosphäre. Das ständige Nachhallen erzeugt das durchgehende Gefühl der Fremde und der Ferne – so fern und fremd einem eben die griechische Antike eben vorkommt. Ein Großteil der Musik klingt sehr ruhig und beschaulich, mit Ausnahme von „Helios“. Das Stück ist bedeutend flotter und sorgt für eine Art Aufbruchstimmung.

Natürlich könnte man Gutheinz Effekthascherei vorwerfen, weil er abseits von „Helios“ rein kompositorisch betrachtet keine große Meisterleistung erzielt. Aber warum sollte ich die Musik für ihre simple Umsetzung abstrafen, wenn es schlicht nicht mehr zur Faszination braucht?

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

NyxQuet Original Soundtrack
Amazon-Link

 

 

Nyxquest