Game #314 – Head over Heels

314-Head_over_HeelsHersteller: Ocean
Programming & Art: Jon Ritman & Bernie Drummond
SFX & Music: Guy Stevens
System: ZX Spectrum, Amstrad CPC, MSX, C64
Jahr: 1987

Isometrische Action/Adventures: Diese Dinger gehörten Mitte der 80er Jahre zu den größten Plagen der europäischen Computerspiellandschaft. Aber neben ganz viel Müll gab es die eine oder andere Perle – wie eben Head over Heels. Neben einem erstaunlich fairen Leveldesign, lebt das Spiel von zahlreichen wie cleveren Ideen. Allen voran steuert ihr nicht eine sondern gleich zwei Figuren, eben Head und Heels.

Während ihr mit Head schießen, höher springen sowie langsam durch die Luft schweben könnt, flitzt Heels in einem hohen Tempo durch die Räume und packt Objekte in seine Tragetasche. Anfangs sind die beiden noch getrennt, doch sobald sie sich begegnen und huckepack tragend durch die Gegend marschieren, könnt ihr die Fähigkeiten kombinieren. Sprich: Klettert der „Kopf“ auf die „Ferse“, dann entsteht aus zwei kleinen Parts ein vollständiger „Körper“.

Spiele mit einer isometrischen Perspektive gehörten Mitte der 1980er Jahre zu den grafisch leckersten Spielen, weil sie neben der Höhe und der Breite zusätzlich eine Tiefe besaßen und somit viel plastischer im Vergleich zu anderen Darstellungsformen wirkten. Head over Heels sorgt zusätzlich mit seinem herrlich bizarren Characterdesign für viel Sympathien. Nehmt noch weitere innovative Einfälle hinzu, wie das ihr in einem Raum eine Art Joystick-Knüppel findet, mit dem ihr von Weitem eine weitere (!) Figur steuern könnt, und ihr versteht schnell, warum Head over Heels von vielen als der Höhepunkt der isometrischen Action/Adventures bezeichnet wurde.

Eine höhere Platzierung wird nur durch meinen Groll gegen das Genre im allgemeinen verhindert. Spiele dieser Art leiden nämlich flächendeckend unter einer schleichenden Geschwindigkeit sowie einem mangelnden Gefühl für Entfernungen, weshalb viel zu viele Sprünge ins Leere gehen. Und so grandios Head over Heels auch war/ist, so konnte selbst es nicht diese grundlegenden Kinderkrankheiten ablegen.

 

 

Head_over_Heels