OST #324 – Guacamelee

324-Guacamelee_[OST]Composer: Rom Di Prisco & Peter Chapman
System: PlayStation 3
Year: 2013

Heute gibt es mal eine richtige Gute-Laune-Musik: Ihr mögt Gitarren, Trompeten und Mexiko? Dann ist Guacamelee genau euer Ding. Als Juan Aguacate wechselt ihr fleißig zwischen der Welt der Lebenden und der Toten, um die entführte Tochter des El Presidente aus den Fingern des ruchlosen Carlos Calaca zu entreißen, der wiederum seine Seele an den Teufel verkauft hat.

Der Metroidvania-Klon ist unterteilt in verschiedene Gebiete, die wiederum allesamt mit einem eigenen Musikthema verpackt wurden. Viele davon könnten direkt von einer Marachi Band stammen, wobei Hauptkomponiste Rom Di Prisco hie und da einige Technoelemente hinzugefügt hat – weshalb es nicht gerade leicht ist, die eigenen Füße beim Spielen und Hören der Musik still zu halten.

Wechselt ihr zwischen den beiden Welten, dann ändert sich freilich auch der Tonfall: Im Reich der Toten vernehmt ihr die Grundmelodie nur noch schemenhaft, während Ambientklänge und Halleffekte den Grundtenor übernehmen. Ähnlich wie beim gestrigen Colony Wars steckt hinter dem Musik wenig Substanz und kaum Abwechslung. Aber dafür besitzt sie Flair und Stil im Überfluss.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Guacamelee! original soundtrack
Bandcamp-Link
Amazon-Link

 

 

Guacamelee