OST #342 – Silver

342-Silver_[OST]Composer: Dean Evans
System: PC
Year: 1999

Dean Evans gehört nicht gerade zu den Komponisten, die man kennt – oder sollte ich besser sagen: von denen der Videospielmusik verrückte Supernerd mal was gehört hat. Seine Biographie liest sich eher kümmerlich und besteht aus vielen alten Amiga-Titeln aus dem Hause Ocean, deren Soundtracks rein der Zweckmäßigkeit anstatt des Hörgenusses dienten. Und dann bekommt der Bursche einmal die Gelegenheit ein Fantasy-Rollenspiel zu vertonen und macht so derb viel richtig, weshalb es zum Weinen ist, dass er nie eine zweite Chance erhielt.

Silver ist ein Action-Rollenspiel, dessen Technikstil vehement an das zwei Jahre ältere Final Fantasy VII erinnert. Sprich: Vorgerenderte Hintergründe treffen auf polygonisierte Spielfiguren. Die Geschichte ist die eines typischen Helden, der seine vom Bösen gekidnappte Frau zurück haben will – notfalls eben mit Schwert & Waffengewalt.

Evans Musik ist zweigeteilt: Sie ist einerseits mal ruhig und mal beschaulich, mal wehmutig und mal poetisch, andererseits sprüht sie in wichtigen Kämpfen vor Power und Epik. Seine Stücke sind nie besonders lang, kommen dafür aber sofort auf den Punkt und werden auch nach dem x-ten Loop nicht langweilig.

Besonders viel Lob erhält der Soundtrack aber für die technische Ausführung: Obwohl der Kenner sofort die Synthesizer-Herkunft erkennt, wird auch er der herausragenden Instrumentation erstaunlich viel Nähe zu einem echten Orchester bescheinigen können. Anno 1999 haben das jedenfalls nicht viele in dieser Qualität hinbekommen – und die meisten anderen werden noch im Laufe dieser Liste ihre Ehre erhalten…

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Silver The Original Soundtrack

 

 

Silver