OST #348 – Last Ninja 3

348-Last_Ninja_3_[OST]Composer: Reyn Ouwehand
System: C64
Year: 1991

Eine der beliebtesten Spieleserien, die für den Commodore 64 erschienen sind, ist die Last-Ninja-Trilogie. Während sie zu ihrer Zeit vor allem aufgrund einer aufwändigen Grafik für Furore sorgte, ist die legendäre Musik der wahre Star, der bis heute haften blieb.

Last Ninja 3 ist rein von der Musik her betrachtet der mit Abstand schwächste Teil – und das ist trotzdem noch gut genug, um hier und heute erwähnt zu werden. Reyn Ouwehand hat zugegebenermaßen das enorm schwere Erbe von Ben Daglish und Matt Gray antreten dürfen, die jeweils mit völlig eigenen Methoden die Welt der SID-Soundtracks revolutionierten. Zudem gingen die beiden völlig andere Wege: Daglish konzentrierte sich im Falle von The Last Ninja auf das imitieren asiatischer Klänge, während Gray für Last Ninja 2 eher in Richtung Pop abdriftete.

Ouwehand ging ebenfalls seinen eigenen Weg, weshalb die Musik wieder völlig anders klingt. Sie erinnert rein von der Technologie eher an die zahlreichen hochgezüchteten Demotunes, die Ende der 1980er Jahre den Brotkasten noch für ein Weilchen am Leben erhielten. Weil dies nicht so recht zum Asia-Szenario des Spieles gepasst hätte, mischte Ouwehand noch ein paar ungewöhnliche „Instrumente“ hinzu, die mal an Pfeifen oder mal an Windgeräusche erinnern.

Last Ninja 3 erreicht nicht die gleiche Ohrwurmqualität wie seine Vorgänger und leidet zudem unter der allgemein schwächeren Produktionsarbeit, die dem Titel zugestanden wurde. Aber das Spiel zementiert einen würdevollen Abschluss einer Trilogie voller grandioser Computermusik, die bis heute ihre Spuren hinterlassen hat.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Last Ninja 3 Music Collection

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original & Arrange]
One Man & His Mic Show #4: “The Last Ninja!” [Compilation]

 

 

Last_Ninja_3