Game #21: Sensible Soccer

021-Sensible_SoccerHersteller: Sensible Software
Designed by: Jon Hare, Chris Chapan, Chris Yates & David Korn
Composer: Richard Joseph
System: Amiga, Atari ST
Jahr: 1992

Wenn es ein Genre gibt, an dem ich Jahr für Jahr immer mehr Interesse verliere, dann das der Sportspiele. Kein Wunder: Klassiker wie Fußball, Eishockey oder Tennis sind bereits völlig ausgereizt und können streng genommen nur noch technisch sowie in Punkto Lizenzen modernisiert werden – was mich wiederum wenig juckt.

Doch im Falle von FIFA, Pro Evolution Soccer gibt es noch einen ganz anderen Grund, den gerade die Fans dieser Serien nur schwer nachvollziehen können: Mir sind die modernen Vertreter zu kompliziert. Oder besser ausgedrückt: Ich komme nicht mit Fußballspielen zurecht, in denen ich mehr als einen Knopf handhaben muss.

Aus diesem Grunde wird wohl auf immer und ewig mein liebstes Sportspiel Sensible Soccer bleiben. Der Titel ist ein Meilenstein in Sachen Steuerung und Spielbarkeit: Er ist flott, dank der kleinen Pixel-Männchen schön übersichtlich und benötigt eben nicht mehr als einen Knopf.

Sensible Software nahm das drei Jahre ältere Kick Off als Vorbild, weshalb der Ball nicht wie in anderen Genrevertretern der damaligen Zeit am Fuß des Spielers kleben bleibt sondern bei ruckartigen Drehbewegungen zur Seite kullert. Allerdings fühlt sich das Dribbeln im Gegensatz zu Dino Dinis leicht umstrittenen Klassiker viel sauberer und kontrollierbarer an.

Regelrecht bahnbrechend ist das Passsystem, dass den Ball nicht stur in eure derzeitige Laufrichtung kickt, sondern wenn nötig kleine Korrekturen vornimmt und leicht schräg zum nächstbesten Spieler kullern lässt. Gleichzeitig sorgt die sehr hohe Spielgeschwindigkeitund die anständige Torwart-K.I., dass der Spaß nicht zum Selbstläufer verkommt.

Wer lieber einen kräftigen Torschuss versuchen möchte, der muss nur den Knopf feste gedrückt halten. Kopfbälle werden automatisch ausgeführt, wenn der Ball entsprechend hoch fliegt. Und selbst ein Fallrückzieher ist möglich, indem ihr neben dem Knöpfchen auch noch rasch in die entgegengesetzte Laufrichtung lenkt.

Grafik und Sound sind nicht der Rede wert, aber gerade erstere hat zumindest Charme. Die kleinen Männchen sind zum Kult geworden und lassen immer mal wieder die Hoffnung auf einen offiziellen oder geistigen Nachfolger aufkommen. Doch auch der dürfte es schwer haben, das geniale Sensible Soccer signifikant zu verbessern.

 

 

Sensible_Soccer