Game #22: Super Probotector

022-Super_ProbotectorHersteller: Konami
Director: Nobuya Nakazato
Composer: Miki Yanagisawa, Masanori Adachi, Tappy Iwase & Aki Hata
System: Super Nintendo
Jahr: 1992

Wem bei der Frage nach seinem Lieblingsgenre nur plump „Action“ einfällt, der muss schnell einräumen, dass das ein sehr breitgefächertes Feld ist. Auch ich bin ab und an versucht solch eine oberflächliche Antwort zu geben – kurz bevor mir dann doch „Point-&-Click-Adventure“ herausrutscht. Doch dahinter lauert eine ganz spezielle Action-Art, die heute nicht mehr allzu häufig anzutreffen ist: die Run & Guns.

Bis 1992 gab es einige tolle Vertreter dieser Gattung, allen voran die Turrican-Spiele oder Probotector. Letztgenannter Titel sollte zur Erlösung für alle Super Nintendo Fans werden, die just zuvor von der Mega-Drive-Clique aufgrund der vielen technisch unsauberen Shoot’em Ups aufgezogen wurden. Erst die erste Episode im 16-Bit-Format sorgte für eine der kräftigsten Verschiebungen im Kampf der damals aktiven Konsolen.

Super Probotector hetzt euch durch sechs atemberaubend gut aussehende Levels. Vier davon bestreitet ihr von der Seite, zwei aus der Vogelperspektive. Bereits von Anfang an sorgen zahlreiche Gegner dafür, dass euch kaum Luft zum Atmen bleibt. Die Hintergrundgrafik ist unbeschreiblich stilvoll und der Soundtrack einer von Konamis allerbesten Werken.

Trotz der konventionellen Darstellung fühlt ihr euch aufgrund der kompromisslosen Action wie in einem Kinofilm. Allein der Kampf gegen den vierten Endgegner ist legendär in Szene gesetzt: Dort müsst ihr in der Luft von Rakete zu Rakete springen, um nicht aus dem Bildschirm zu fliegen, und gleichzeitig munter auf den Boss ballern.

Überhaupt sind es diese Endgegner, die Super Probotector unsterblich machen. Am Ende des dritten Levels müsst ihr beispielsweise gegen zwei Terminatoren antreten, die zwar doppelt so groß sind wie euer Held, jedoch vergleichsweise zahm wirken. Doch sobald ihr sie besiegt habt, öffnet sich die Wand im Hintergrund und es erscheint der Vater des Duos, der fast den gesamten Bildschirm ausfüllt.

Kurz: Super Probotector ist selbst 23 Jahre später eines der besten und ausgefeiltesten Run & Guns. Der Schwierigkeitsgrad ist hart, aber fair und belohnt Hardcore-Gamer, die sich an der höchsten Einstellung versuchen, mit einem Bonus-Endboss. Es ist technisch auf ewig einer der besten Titel für das Super Nintendo und macht ein für allemal Schluss mit dem Vorurteil, dass die Konsole keine bildgewaltigen Action-Spiele stemmen könne.

Nebenbei sei noch kurz erwähnt, dass sich die europäische Version genau wie im Falle der Vorgänger massiv von der japanischen und amerikanischen namens Contra III: The Alien Wars unterscheidet. Während dort bis zu zwei Spieler als menschliche Söldner unterwegs sind, steuert ihr hierzulande Roboter. Und obwohl es sich dabei streng genommen um eine Zensur handelt, empfinden viele die Figuren der überarbeiteten Fassung im Kontext der Alieninvasion als stimmige – was ich ebenso sehe.

 

 

Super_Probotector