OST #47: Streets of Rage

047-Streets_of_RageComposer: Yuzo Koshiro
System: Mega Drive
Year: 1991

Der Brawler ist kein besonders beliebtes Genre: Mit seiner Spielfigur durch die Straßen zu ziehen, dabei Dutzende Gegner auf die immer gleiche Art zu vermöbeln und am Ende gegen einen überharten Endboss zu scheitern klingt nicht gerade nach einer sinnvollen Beschäftigung. Was sollen bitte schön neue Vertreter denn noch bieten,, was nicht bereits seit den frühen 1980er Jahren durchgekaut wurde?

Streets of Rage (bzw. Bare Knuckle in Japan) hat eine sehr einfache Antwort auf das Problem: einen spektakulären Soundtrack. Yuzo Koshiro war bereits unter Insidern eine bekannte Größe, dank Ys und The Revenge of Shinobi. Für Segas Prügelspiel wagte sich der Japaner an eine äußerst umstrittene Stilrichtung, namentlich Techno, und kreuzte sie mit zugänglicheren Electronic sowie Synthie-Pop-Elementen.

Das Ergebnis ist rein von den Melodien her betrachtet sehr zugänglich, während die harten, lauten Beats im wahrsten Sinne des Wortes für den richtigen Kick sorgen. Bereits das Intro fängt sehr harmlos, ja fast schon lieblich-melancholisch an – bis sich die knarzigen Drums einklinken.

Gleichzeitig muss ich eingestehen, dass ich kein hundertprozentiger Fan von Streets of Rage bin und mir das eine oder andere Musikstück aufgrund seiner schrägen Instrumentation nicht gefällt Allerdings stand der Soundtrack zu Beginn noch niedriger in meiner Gunst und hat sich über die Jahrzehnte hinweg Stück für Stück nach oben gearbeitet.

 

 

 

Streets_of_Rage_[Bare_Knuckle]