OST #82: Barbarian

082-BarbarianComposer: Richard Joseph
System: C64
Year: 1987

Wisst ihr, was noch viel nerdiger ist als Spielemusik zu hören? Wenn sie obendrein auf einem Genre beruht, das schon für sich betrachtet nur eine kleine Randgruppe anspricht. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, warum ich Richard Josephs Barbarian als einen universellen und absolut perfekten All-Time-Classic unter den C64-Soundtracks bezeichne und der Rest der Welt… eben nicht.

Was hat Joseph gemacht? Ganz einfach: Er hat eine über sechsminütige Suite komponiert, die vom Stil her sehr an Basil Poledouris Filmmusik Conan der Barbar erinnert. So bombastisch und so pompös klingt jedenfalls keine andere SID-Chiptune. Zugleich gelingt Joseph eine einwandfreie Komposition, die in der Form problemlos in den besagten Film hineingepasst hätte – ohne frech eine Melodie nach der anderen zu klauen.

Man könnte der Musik mangelnde Dynamik vorwerfen, weil sie nahezu ununterbrochen das gesamte Spiel über läuft und sich nicht dem Spielgeschehen anpasst. Aber zum einen war das anno 1987 eher die Norm und zum anderen macht es auch überhaupt nichts aus. In dem Soundtrack steckt dermaßen viel Power und Dramatik, dass sich das Spiel und die dazugehörige Atmosphäre davon leiten lässt anstatt umgekehrt.

Für mich ist Barbarian das mit weitem Abstand beste, was der bereits verstorbene Richard Joseph je auf die Beine gestellt hat. Es weicht radikal von seinen anderen Werken wie James Pond 2 oder Cannon Fodder ab, die eher lustig und verspielt gemeint sind, und gehört zu den ersten gelungenen Spielesoundtracks, die gekonnt die Power und die Kraft echter, orchestraler Filmmusik zu imitieren vermochten.

 

 

Barbarian