OST #95: Great Giana Sisters

095-Great_Giana_SistersComposer: Chris Hülsbeck
System: C64
Year: 1987

Kaum ein Spiel war gleichzeitig derart beliebt und trotzdem so dreist wie The Great Giana Sisters. Selbst der Name schielt derart offensichtlichen in Richtung Super Mario Bros., weshalb Nintendo sich nötig gefühlte mit dem Anwalt zu drohen. Publisher Rainbow Arts gab praktisch ohne Gegenwehr klein bei und zog die Verkaufsversion aus den Händlerregalen. Somit ist es ironischerweise der fiesen Raubkopiererszene zu verdenken, weshalb Giana Sisters bis heute in Erinnerung geblieben ist und inzwischen sogar mit Fortsetzungen bedacht wird – diesmal mit dem offiziellen Segen von Nintendo.

Während das Spiel vom Konzept bis zum Leveldesign wirklich arg frech klaut, ist Chris Hülsbecks Soundtrack eine Klasse für sich. Anstatt den brillanten wie arg infantilen Stil von Koji Kondos Originalmusik zu imitieren, setzt Hülsbeck auf bedeutend mehr Anspruch und Komplexität. Hier dudelt nicht einfach eine lustig-heitere Tonfolge vor sich hin, sondern eine ausgewachsene SID-Symphonie.

Das Intro wird durch fesche Digidrums aufgewertet, das Hauptthema profitiert von einem atmosphärisch interessanten Leadinstrument und die Dauerberieselungsmusik im Spiel ist genauso fröhlich wie technisch anspruchsvoll. Somit könnte man den Soundtrack rein vom Stil her durchaus mit Super Mario Bros. vergleichen, nur das Hülsbeck im Gegensatz zu seinem japanischen Kollegen alle Register nutzt, die der Soundchip hergibt.

Trotzdem betrachte ich persönlich den Great Giana Sisters Soundtrack mit leicht gemischten Gefühlen. weil er mir zwar einerseits sehr gut gefällt, ich ihn aber im Gegensatz zu vielen anderen Fans in keiner Top Five der besten Chris Hülsbeck Werke sehe. Es fehlt mir dieses eine Musikstück wie in Turrican , Apidya oder To be on Top, in das ich mich regelrecht verlieben könnte. Wie heißt es in ultra schlechtem Kritikerdeutsch: Ich bin auf höchstem Niveau enttäuscht… aber nur ein ganz klein wenig.

 

 

Great_Giana_Sisters