OST #105: Total Annihilation

105-Total_AnnihilationComposer: Jeremy Soule
System: PC
Year: 1997

Als ich vor gut zehn Jahren einen sehr ausführlichen Bericht über Videospielmusik schrieb, da faszinierte mich eine ganz spezielle Frage am meisten: Welcher Soundtrack wurde als erstes komplett per Orchester eingespielt? Bruce Broughtons Heart of Darkness, dessen Musik bereits 1995 aufgezeichnet und erst drei Jahre später veröffentlicht wurde? Oder Michael Giacchinos Lost World für die alte PlayStation, Baujahr 1997? Wie wäre es mit Garry Schymans Voyeur, einem miesen FMV-Adventure der CD-I-Ära aus dem Jahre 1994, das zurecht niemand mehr kennt?

Letztlich sind Frage und Antwort irrelevant und nichts mehr als eine schnöde Fußnote einer Statistik. Deshalb sollte man lieber erörtern: Welcher Soundtrack hat als erstes das Orchester richtig genutzt? Und da bleibt für mich nur ein Kandidat übrig: Jermy Soules Total Annihilation.

Selbst bei modernen Vertretern ist es verdammt selten, wenn sich orchestrale Musik sofort in euer Ohr brennt. Total Annihilation fackelt nicht lange und wirbelt gleich im ersten Takt wild mit Blasinstrumenten, Streichern sowie einem Klavierspieler umher, dass es einen Sessel tröten kann. Und wo anderen schnell die Puste ausgeht, da zieht Soule diesen hohen Epik-Faktor durch sieben Mini-Suites beziehungsweise 17 Minuten. Fast genauso lang sind die ruhigen Gegenstücke, die euch die Gelegenheit zum Atmen gönnen.

Das Interessante ist das Genres des Spieles, das weder auf brachiale Action noch auf Story lastige Abenteuer setzt: Total Annihilation stammt aus der Hochzeit der Echtzeit-Strategiespiele, in denen ihr eure Geschicke als General aus der Vogelperspektive meistert. Und genau so fühlt ich euch dank Jeremy Soules legendärer Musik: Wie ein Feldheer, der seine Armeen siegessicher über das Schlachtfeld dirigiert.

 

 

Total_Annihilation