OST #128: Phoenix Wright – Ace Attorney

128-Gyakuten_SaibanComposer: Masakazu Sugimori
System: Game Boy Advance / Nintendo DS
Year: 2001 / 2005

Masakazu Sugimoris Soundtrack zu Gyakuten Saiban (hierzulande besser bekannt als das allererste Phoenix Wright) ist der beste der gesamten Game-Boy-Geschichte. Er pfeift auf moderne Hardware und kämpft gar nicht erst gegen die (auch auf dem Advance) piepsige Tonqualität an sondern nutzt sie gnadenlos aus.

Genau wie das Spiel besteht die Musik aus zwei völlig unterschiedlichen Teilen: der eine behandelt die Gerichtsverhandlungen und der andere alles weitere. Während der letztgenannte Part aufgrund der unbeschwerten Melodien sehr konventionell rüberkommt, ist der erstgenannte der eigentliche Star.

Die Verhandlungen werden von neun Themen begleitet, die in gewisser Weise euren Fortschritt kommentieren. Das eine Stück dient der Einleitung, das zweite kommt beim Kreuzverhör zum Einsatz, das dritte feiert eure Erfolgsschritte, und so weiter und so fort.

Ein Großteil der Wirkung, die jede einzelne Musik erzeugen soll, kommt durch das vorgegebene Tempo zustande. Die Instrumente bestehen aus bewusst schrillen Leadinstrumenten und einem auffallend dominanten Schlagzeug. In Kombination entsteht eine sagenhafte Hektik, die allein durch das Adventure-Genre gar nicht möglich wäre. Jeder Musikwechsel, egal ob er zu euren Gunsten oder aufgrund einer unangenehmen Überraschung des gerade befragten Tatverdächtigen zustande kommt, ist ungemein prägend und machen des Geschehen erst richtig spannend.

Es ist etwas schade, dass Sugimori nur den ersten Teil der Serie vertont hat. Seine Nachfolger habe zwar gute Arbeit für die vielen Fortsetzungen abgeliefert, aber keiner kommt an den simpel-packenden Chamre des Erstlings heran.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Gyakuten Saiban + Gyakuten Saiban 2 Original Soundtrack

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

Gyakuten Saiban Orchestra Album ~GYAKUTEN MEETS ORCHESTRA~
Gyakuten Saiban Jazz Album ~Gyakuten Meets Jazz Soul~

 

 

 

Gyakuten_Saiban_[1+2]