OST #152: Turbo Out Run [C64]

152-Turbo-Out-RunComposer: Jeroen Tel
System: C64
Year: 1989

One… Two… Three… Hit it!… Ou-ou-out-Run!… *Quietsch*!!!

Ich hasse cheesy Vocals und doofe Sprachsamples. Aber Jeroen Tel schafft eine der seltenen Ausnahmen, die seinen Soundtrack von der ersten Sekunde an zu etwas etwas Besonderem machen.

Man darf nicht vergessen: Anno 1989 war der C64 zwar noch nicht tot, aber doch schon ziemlich am röcheln. Superhits wie Dungeon Master oder Populous waren unmöglich umsetzbar, Amiga, Atari ST und PC hatten endgültig das Zepter übernommen und sich als Standardcomputer etabliert. Die großen Komponisten sprangen entweder mit (Hülsbeck, Follin) oder zogen sich heimlich zurück (Hubbard, Daglish, Galway). Nur einer blieb den C64-Fans noch ein Weilchen erhalten: Jeroen Tel. Und dessen Meisterwerk heißt weder Cybernoid noch Hawkeye sondern Turbo Out Run.

Zum einen hatte der gebürtige Holländer endlich mal einen richtig umfangreichen Soundtrack komponiert, der mehr als „nur“ aus einem epischen Hauptthema bestand. Zwar ist die Ingame-Musik nicht ganz so spektakulär wie gewohnt, weil Tel aufgrund der flotten Grafik auf seine markanten Technikmätzchen verzichten musste. Aber es zeigt zumindest, dass der Mann auch Abwechslung kann.

Natürlich ist es letztlich das Intro, das den Ausschlag gibt. Oder besser gesagt: die Intros, denn Jeroen Tel komponierte gleich zwei Startmusiken auf einen Schlag. Beide sind unglaublich Energie geladen und reizen die Digistimmentechnologie, die Galway und Hülsbeck gerade mal zwei Jahre zuvor im Spielebereich etabliert hatten, bis zum äußersten. Was Tel hier alles an Samples auftischt, ist atemberaubend: Er quetscht mehrere Drums, Vocals und ein paar weitere synthetische Instrumente in den mickrigen Speicher des C64, als ob es der Normalität entspricht. Die kompositorische Qualität wäre dabei fast schon zweitrangig, doch auch in der Hinsicht enttäuscht Tel nicht. So dürfte das erste Stück der vielleicht beste Remix sein, der je von der legendären Automatenmusik des Ur-Out Run angefertigt wurde.

Turbo Out Run ergatterte gar einen Preis von der European Computer Trade Show für die beste Musik für einen 8-Bit Computer des Jahres 1989.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

The Best Of The Maniacs Of Noise! [Compilation]

 

 

Turbo_Outrun_[The_Best_of_The_Maniacs_of_Noise]