OST #189: Grand Theft Auto

189-Grand_Theft_AutoComposers: Colin Anderson, Craig Connor & Grant Middleton
System: 1997
Year: PC, PlayStation

Ja, es ist wegen des „Gags“: Das erste Grand Theft Auto sah optisch karg aus und die Musik strotzt auch nicht gerade vor Tiefe. Doch allein die Idee, den Soundtrack wie eine Radioshow aufzuziehen, war genial.

Pop, Electronic, Rap, Rock: Das, was ihr in Grand Theft Auto zu hören bekommt, soll den 08/15-Geschmack eines normalen Europäers/Amerikaners abdecken. Schließlich geht es um die Suggestion, dass ihr während der Rumfahrerei einen echten Radiosender hört. Dazu gehören dann auch Werbejingles und Einzeiler fiktiver Moderatoren, die selbst den Weg auf die offizielle Soundtrack-CD geschafft haben.

Der größte Nachteil ist der Umfang: Der komplette Soundtrack ist im Red-Book-Audio-Format gespeichert und umfasst deshalb nur 60 Minuten. In der Hinsicht sollte bereits der Nachfolger dank MP3-Dateien gehörig zulegen, gleichwohl dort der Reiz des Neuen bereits verflogen war.

Abseits davon muss ich eingestehen, dass mir einige der Songs richtig gut gefallen. Ein Großteil der Musik klingt kraftvoll und motivierend. Ich finde es deshalb schade, dass die Serie in späteren Episoden zunehmend auf lizensiertes Material zurückgreift. Ein paar tausend Dollar hinzuknallen ist in meinen Augen keine Kunst, die gewürdigt gehört.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Grand Theft Auto – The Soundtrack

 

 

Grand_Theft_Auto