Game #156: One Must Fall 2097

156-One-Must-Fall-2097Hersteller: Diversions Entertainment
Original Concept, Design & Programming: Rob Elam
Composer: Kenny Chow
System: PC
Jahr: 1994

One Must Fall 2097 ist hässlich, eckig, mittelmäßig animiert und die Musik auch nicht gerade toll. Und doch ist es mein persönlich liebstes Prügelspiel, weil es zu seiner Zeit mit einem einmaligen Kniff wahrlich vor den Bildschirm fesselte.

Wir schreiben das Jahr 1994: Die PC-Welt ist zweigeteilt in groß produzierte Spiele und halbwegs unabhängige Shareware-Titel. Das Konzept hinter letzteren ist simpel: Anstatt einer kleinen Demo bieten einige amerikanische Entwickler gut ein Drittel ihres Werkes an, während für den Rest der Vollpreis verlangt wird. Die Kultfirma id-Software war definitiv der berühmteste Name, der mit Shareware in Verbindung gebracht wurde. Dahinter folgten Apogee und… Epic Megagames.

Die 1990er-Jahre-Spielbibliothek von Epic Megagames liest sich erstaunlich abwechslungsreich: Overkill und Tyrian sind klassische Shoot’em Ups, Epic Pinball freut den Fan von Flippersimulation, Jazz Jackrabbit war Jump’n’Run für Spieler ohne Konsole und gegen Ende der Dekade gesellte sich mit Unreal der erste Ego-Shooter. Dazwischen mogelte sich mit One Must Fall 2097 ein klassisches Beat’em Up hinein, das erstmals 1994 in vollständiger Form erhältlich war.

Ähnlich wie in International Karte bis Street Fighter 2 stehen sich zwei Kontrahenten gegenüber, die sich gegenseitig die Seele aus dem Leib prügeln. Oder besser gesagt das Schrottmetall, denn gekämpft wird in Form von riesigen Robotern. Jeder besitzt seine eigene Energieleiste, die mit jedem gegnerischen Treffer Stück für Stück abbröckelt. Wer zuerst bei Null angelangt ist, der verliert.

Nun tretet ihr mit eurem Roboter nicht einfach gegen einen Gegner nach dem anderen an sondern müsst euch durch eine Handvoll Turniere beißen. Dort verdient ihr je nach Erfolg Preisgelder, die ihr wiederum in euren Roboter investiert. Ihr könnt die Kräfte und Schnelligkeit sowohl von Armen als auch Beinen ausbauen, euer Panzerung stärken oder euren Recken mit diversen Trainings verbessern. All das ist auch bitter notwendig, wenn ihr die hochwertigeren Turniere überstehen wollt.

Und genau das ist der Grund, warum mich One Must Fall 2097 gefesselt hat: der Sammelfaktor. Ich musste es einfach so lange spielen, bis mein Roboter der beste, der tollste und der schönste im Universum war. Das sich an den Gefechten im Laufe der Stunden im Grunde kaum etwas veränderte, war mir völligst egal.

Was ihr auch noch verstehen müsst: One Must Fall 2097 war für mich das erste Prügelspiel, das man nicht mal so eben in dreißig Minuten durchzocken konnte. Selbst das grandiose Street Fighter 2 bestand aus den immer gleichen Konfrontationen und dem immer ähnlichen Ablauf. Die Motivation in One Must Fall 2097 hingegen ist dank der upgrade-Features etwas völlig eigenes gewesen.

 

 

One_Must_Fall_2097_[BQ]