OST #157: Bastion

157-BastionComposer: Darren Korb
System: Xbox 360
Year: 2011

Darren Korb hat bislang nur zwei Spiele vertont und ist doch bereits einer der beliebtesten Komponisten seiner Zunft. In der Tat sprüht seine Musik nur so vor Energie: Ich erkenne in Bastion Elemente von Jesper Kyd, verspüre die Aura eines aufgepimpten Takeharu Ishimoto und fühle mich plötzlich Wohl in einer völlig zerstören Welt, weil Korb satten Heldentum anstatt düster Utopie vermittelt.

Phasenweise scheinen alle Gitarren dieser Erde zusammen zu spielen, manchmal kumulieren sich die Töne zu einem chaotischen Konstrukt: Wenn Bastion hektisch klingt, dann durchbricht der Soundtrack mit seinem Rhythmus jede Schallmauer. Die ruhigen Passagen erinnern von ihrer Wirkung her sehr an das gestern vorgestellte Crisis Core, was bei der ähnlichen Natura des Hauptcharakters kein Wunder ist.

Ich sag gleich hinterher: Persönlich bin ich (noch) kein so großer Fan von Korb wie der Rest der Welt. Während er mit „A Proper Story“ vollends meine Aufmerksamkeit erlangt, baut er auf dem offiziellen Album Track für Track ab. Erst die feschen Songs wecken wieder meine Neugierde, allen voran „Build That Wall“. In den Momenten hat Korb ganz genau verstanden, dass es manchmal nur eine simple Gitarre, ein paar simple Akkorde und eine leicht rauchige Frauenstimme braucht, um eine Atmosphäre zwischen Verzweiflung und Hoffnung zu schaffen.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Bastion Original Soundtrack
Bandcamp-Link
Amazon-Link

 

 

 

Bastion_[WA]