OST #167: Cybernoid 2

167-Cybernoid-2Composer: Jeroen Tel
System: C64
Year: 1988

In der ersten Jahreshälfte von 1988 ist etwas ungewöhnliches passiert: Die Firma Hewson veröffentlichte innerhalb von sechs Monaten zwei Cybernoid-Spiele. Das dezent taktisch angehauchte Actionduo fand durchaus Anklang bei Kritikern wie Zockern und fiel vor allem aufgrund seiner bärenstarken Soundtracks auf – wobei der zweite dem ersten ein gutes Eckchen überlegen ist. Meiner Meinung nach,.

In beiden Fällen steuerte Jeroen Tel jeweils ein kerniges Musikstück bei, die in Sachen Stil frisch aus der Demoszene hätten stammen können. Ohne den Einfluss störender Soundeffekte zaubert Tel zwei fünfminütige SID-Symphonien in einer technisch hochwertigen Klasse hervor. Beide Melodien sind sich sehr ähnlich, jedoch gewinnt <b>Cybernoid 2</b> aufgrund der besseren und klarer wirkenden Instrumentation. Zudem beginnt der Erstling noch etwas bieder, während die Fortsetzung bereits mit den ersten Takten voll einsteigt.

Wie bereits im Zuge von Hawkeye erklärt, war Tel mehr für großartige Intromusiken bekannt, während die Spiele oftmals ohne Musikbegleitung auskamen. Cybernoid 2 schafft es hingegen genau wie sein Vorgänger, Tels Können endlich auch während des Spielgeschehens zu zelebrieren und der Motivation des bockschweren Titels entsprechend auf die Sprünge zu helfen. Trotzdem hat die Kunst einen Nachteil: Es hört sich eben wie ein Demostück an, das etwas lieblos als Dauerberieselung implementiert wurde und keinen direkten Bezug zum Actiongeschehen besitzt.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original & Arrange]

C64 ORCHESTRA – RUN 10 [Compilation]

 

 

Cybernoid_2