OST #204: Ecco – The Tides of Time

204-Ecco_2Composer: Spencer Nilsen
System: Mega CD
Year: 1994

Spencer Nilsen, wo bist du nur geblieben? Zwei Jahre lang erfreute er jene exklusive Bande, die sich in ihrer Dekadenz ein Mega CD zu leisten vermochte, mit ein paar der besten Videospielsoundtracks aller Zeiten. Einer davon ist die Fortsetzung zu seinem vermutlich besten Werk. Zwar fehlt es ihm an Originalität, doch das Endergebnis ist trotzdem eigenständiger als oftmals berichtet.

Natürlich ist der auf CD abgelegte Soundtrack wieder Synthesizer in Reinkultur. Doch wo Ecco the Dophin mit seinem ruhigen Klang der Meister der Chillouts ist, da tendiert Tides of Time zu dezent flotteren sowie actionreicheren Tönen. Es ist immer noch weit entfernt vom generischen Shoot’em Up, aber eine konsequente Weiterentwicklung innerhalb der kurzlebigen Serie.

Als besonders gelungen gilt „St. Gabriel’s Mask“, das die technisch schicken 3D-Levels begleitet und im Gegensatz zur lahmen Spielgeschwindigkeit zumindest das Gefühl von Hast und Schnelligkeit vermittelt.

Lieber blieb im Gegensatz zum Vorgänger die CD-Version von Tides of Time exklusiv dem Mega CD vorbehalten. Sowohl die Umsetzungen für Wii als auch PC orientieren sich an der Modul-Variante, deren Soundtrack in keiner Weise mit Nilsens grandiosen Synthikünsten mithalten kann.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

ecco SONGS OF TIME [Compilation]

 

 

Ecco_2_[Songs_of_Time]