OST #206: Dragon Age – Inquisition

206-Dragon_Age_InquisitionComposer: Trevor Morris
System: PC, PlayStation 4, Xbox One
Year: 2014

2014 war ein grässliches Jahr für Spiele, aber ein glorreiches für Spielemusik. Anders ausgedrückt: Dragon Age – Inquisition ist der höchste Eintrag in meiner Liste, der in einer Jahres-Top-Ten gerade mal den zehnten Platz einheimsen würde. Einerseits mangelt es dem Soundtrack von Trevor „The Tudors“ Morris an Abwechslung – andererseits ist das mehr als zu verschmerzen, wenn wie in diesem Falle das immer wiederkehrende Hauptthema derart fantastisch klingt.

Ja: Morris hat bös bei Howard Shores „Pippin’s Song“ geklaut. Aber gleichwohl die ersten Takte nahezu identisch sind, legen sie den Grundstein für ein völlig anderes Gerät. Anstatt Trauer und Verzweiflung klingt Dragon Age Inquisition nach glorreichem Heldentum und feiernder Ehrerbietung.

Neben der Verwendung im Hauptmenü fällt das Lied noch an einer anderen Stelle auf: „The Dawn Will Come“ ist ein brillantes, rein auf Chor getrimmtes Arrangemet, das einen der wichtigsten Storymomente begleitet. Spätestens da bleibt jeder Let’s Player stumm wie ein Fisch, weil er wie gebannt den Stimmen der Inquisition lauscht und sich seiner Aufgabe als Herrscher erstmals vollends bewusst wird. Einfach sagenhaft.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Dragon Age: Inquisition
Amazon-Link

Dragon Age: Inquisitio -The Bard Songs-
Amazon-Link

 

 

Dragon_Age_Inquisition