OST #229: Mickey Mania

229-Mickey_ManiaComposer: Michael Giacchino, Andy Blythe, Marten Joustra & Matt Furniss
System: Mega CD
Year: 1994

Vor drei Tagen feierte ich Michael Giacchinos Medal of Honor als eine Kehrtwende der Videospielmusikszene – aufgrund einer professionellen Orchestration, wie sie John Williams nicht besser hinbekommen hätte. Doch über dem steht noch ein ganz andere Score, für den der gebürtige Italiener verantwortlich war – teilweise, zumindest. Und dabei handelt es sich gar um sein Debutwerk.

Mickey Mania ist ein nettes, harmloses Jump’n’Run rund um die berühmteste Maus der Welt, das zunächst für Super Nintendo und Mega Drive erschien. Die dort tätigen Komponisten hießen Andy Blythe, Marten Joustra und Matt Furniss, wobei manche Quellen Giachino bereits eine Beteiligung an der letztgenannten Version zugestehen. Fakt ist, dass der Soundtrack in beiden Fällen typische Standartkost darstellt.

Noch im gleichen Jahr schob Entwickler Travellers Tales eine Adaption für das Mega CD nach, für die wiederum Michael Giachino als Arrangeur verpflichtet wurde. Und, hallelujah… diese Chance hat der Junge wahrlich genutzt.

Der Score lässt sich in zwei Teile spalten: Der eine adaptiert vereinzelte Stücke des Originals, der andere ist von Grund auf neu komponiert. Die Klangqualität ist in beiden Fällen bemerkenswert und markierte anno 1994 einen weiteren Höhepunkt der immer weiter aufsteigenden CD-Technologie. Obwohl die Musik hörbar aus dem Synthesizer stammt, strahlt sie im Vergleich zu den Modulversionen eine viel stärkere und sattere Orchester-Aura aus, die selbst aus heutiger Sicht erstaunlich „echt“ klingt.

Giachino hat nicht einfach die Originale eins zu eins mit „echter“ klingenden Instrumenten umgesetzt, sondern um unzählige Feinheiten und Facetten bereichert. Egal ob das fröhliche „The Wharf“ oder das dramatische „Running Down the Tower“: Es ist kein Wunder, dass dies Giacchinos Sprungbrett in eine beispiellose Karriere sein sollte.

 

 

Mickey_Mania_[Mega-CD]