OST #250: The Legend of Zelda

250-The_Legend_of_ZeldaComposer: Koji Kondo
System: Famicom Disk System
Year: 1986

Ja, The Legend of Zelda… ich bin nach wie vor eher kritisch gegenüber Koji Kondo eingestellt. Hat seine wahrlich unvergessliche Musik wirklich zum Erfolg von Mario und Zelda beigetragen? Oder ist sie vielmehr eben aufgrund der Beliebtheit der Spiele an sich so unsterblich?

Nüchtern betrachtet ist der Soundtrack zu Links erstem Abenteuer alles andere als umfangreich, wenig abwechslungsreich und technisch arg von den Hardwareeigenschaften des Famicom Disk Systems abhängig. Zudem zeigte Konami dank Castlevania bereits im selben Jahr, was wirklich in der Kiste steckt.

Nichtsdestotrotz gibt es ein ganz simples Argument, der für The Legend of Zelda spricht: Die Kernmelodie ist über jeden Zweifel erhaben brillant. Gerade in Anbetracht der piepsigen Instrumentation ist es erstaunlich, was für eine satte Atmosphäre Kondo in gerade mal einer knappen Minute erzielt. Das Lob bezieht sich sowohl auf das Intro- als auch das Hauptthema, das ihr die meiste Zeit über zu hören bekommt.

Die Musik in den Dungeons ist mir wiederum eine Spur zu eintönig, weshalb ich Kondos Super Mario Bros. als besser bezeichne. Zudem sollte der Japaner fünf Jahre später beweisen, dass die Zelda-Melodien mit einer besseren Hardware und halbwegs authentischer Instrumentensamples dramatisch besser funktionieren. To be continued…

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

The Hyrule Fantasy: The Legend of Zelda / Nazo no Murasamejo [Compilation]
The Legend of Zelda SOUND & DRAMA [Compilation]
FAMICOM 20TH ANNIVERSARY GAMEMUSIC DVD [Compilation]

 

 

Legend_of_Zelda_A_Link_to_the_Past_[Legend_of_Zelda_Sound_&_Drama_#2]