OST #254: Space Manbow

254-Space_ManbowComposer: Tsuyoshi Sekito, Michiru Yamane & Yuji Takenouchi
System: MSX
Year: 1989

Bei zwei Systemen bereue ich es zutiefst, sie nicht während ihrer Blütezeit erlebt zu haben: beim Nintendo Entertainment System und dem MSX. Ersteres kennt jeder, der sich nur Ansatzweise mit Videospielen aus den 1980er Jahren auseinander gesetzt hat. Der MSX-Computer hingegen war nur in Japan und in den Niederlanden (!) so richtig beliebt, auch wenn er darüber hinaus in solch Ländern wie Brasilien, Frankreich oder gar Kuwait (!!) vermarktet wurde. Man könnte ihn noch am ehesten als das aus Fernosten stammende Pendant des C64/Amstrad/Spectrum-Gespanns bezeichnen.

Dabei feierten viele langlebige sowie bis heute bekannte Spieleserien ihren Einstand auf dem MSX. Eine davon stellte ich bereits vor gut einem Monat vor und stammte wie zahlreiche weitere Highlights von Konami. Und während solch Titel wie Parodius, Castlevania oder Metal Gear langfristig ein anderes Zuhause fanden, fällt ein ambitionierter Actiontitel gesondert auf – eben weil ihm nicht mal eine offizielle Fortsetzung gegönnt war: Space Manbow.

Das etwas unsaubere Scrolling ist der schwer programmierbaren Hardware geschuldet – doch davon abgesehen ist das klassische Shoot’em Up astrein designt und mit einem schicken Setting ausgestattet. Und in einer Hinsicht sei Space Manbow gar allen anderen MSX-Spielen voraus: beim Soundtrack.

Der fällt allein technisch betrachtet besonders positiv auf, dank kräftigem Einsatz von hochwertigen Digidrums. Möglich waren diese nicht zuletzt dank des SCC-Soundchips, der im Modul schlummerte. Den hatte Konami zwar bereits zuvor in einzelnen Spielen wie Nemesis 2 oder King’s Valley eingesetzt. Aber erst mit Space Manbow nutzten die hauseigenen Komponisten die gebotene Technik gnadenlos aus.

Ansonsten ist die Musik vor allem schnell und pulsierend. Insbesondere das kurze wie höchst effiziente Bossthema zieht euch mitten ins Geschehen und lässt euch alles um euch herum vergessen. Ich bin mir jedenfalls sicher: Hätte ich den Score bereits anno 1989 erstmals gehört, hätte Space Manbow einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen. So fällt mir eine Platzierung deutlich schwerer – aber es spricht Bände, dass ich trotz fünfzehnjähriger Verspätung sofort (!) wusste: Das Ding muss „rein“…

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Space Manbow
LEGEND OF GAME MUSIC PREMIUM BOX [Compilation]