OST #272: The Sims

272-The_SimsComposer: Jerry Martin, Marc Russo, Kirk R. Casey & Dix Bruce
System: PC
Year: 2000

Man kann meiner Liste einiges vorwerfen, aber bitte nicht, dass sie abwechslungsarm sei. Nachdem gestern Ridge Racer die Nerven zartbeseiteter Naturen auf die Probe gestellt haben dürfte, können sich heute Liebhaber hämmernder Musik auf eine Schlummerstunde einstellen. The Sims ist einer dieser Scores, deren Genialität man nicht direkt erblickt. Nur wer sich direkt mit der Materie auseinander setzt, stellt fest, dass hier eine kleine Sensation stattfand.

Zuerst einmal ist der Soundtrack für seine Zeit und das gegebene Genre erstaunlich umfangreich. Insgesamt 37 Stücke stecken auf der CD, die wiederum in verschiedene Gruppen eingeteilt sind. So gibt es mehrere Radiostücke, die sich auf die Genres Klassik, Country, Latin Music und Rock verteilen. Dabei wurden fast alle Musikstücke extra für das Spiel komponiert, mit Ausnahme der ersten Gruppierung, für die sich die Entwickler beim guten, alten Mozart bedienten.

Dazu gesellen sich individuelle Klavierstücke während des Bauens und lustige kleine Symphonien, die beim Einkaufen ertönen. Dank dieser schaffte The Sims den Sprung in die Liste: Es ist in meinen Augen eine echte Kunst, eine typische Fahrstuhlmusik zu komponieren, die trotzdem interessant und motivierend klingt. Besonders Elm Street ist mit seinem beschwingten Streicherensemble einfach herrlich spaßig… und würde auch im echten Leben euren Geldbeutel zum schmelzen bringen.

Aus heutiger Sicht würde die Musik von The Sims weniger positiv auffallen, weil inzwischen für nahezu jedes Spiel groß Aufwand bezüglich der Soundkulisse betrieben wird. Doch anno 2000 gehörte der Titel zu den Pionieren, um auch solch drögen Genres wie dem der Aufbausimulationen mit akustischen Leckereien für mehr Spielspaß zu verhelfen.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

The Sims
The Sims – the original game soundtrack

The Sims Original Video Game Soundtrack
Amazon-Link

 

 

The_Sims