OST #280: Assassin’s Creed Revelations

280-Assassin's_Creed_RevelationsComposer: Jesper Kyd & Lorne Balfe
Additional Music: Andrew Kawczynski & Steve Mazarro
System: Xbox 360, PlayStation 3, PC
Year: 2011

Nein, es ist keine Absicht, dass Revelations direkt nach Assassin’s Creed 3 folgt. Es passte einfach von der Rangreihenfolge her und symbolisiert eher zufällig: So gut Balfe auch gearbeitet hat – Kyd ist und bleibt besser.

Revelations markierte genau genommen die heimliche Staffelübergabe, bei der die beiden Komponisten gemeinsam werkelten. Während Balfes Beitrag all die Klischees erfüllte, die ich von einem generischen Hans-Zimmer-Protegés befürchtete, zeigte Kyd mit seinem vermeintlich unfreiwilligen Abschied der Serie ein weiteres Mal sein unvergleichliches Können.

Zwar fehlt im Gegensatz zu Assassin’s Creed 2 eine Art roter Faden, der die musikalische Brillanz flächendeckend über das gesamte Spiel zieht. Aber vereinzelte Higlights wie „Fight or Flight“ oder „Forums of Ox“ sind stark genug für ein Ausrufezeichen. Wieder ist es der unwiderstehliche Kanon aus klassischem Orchester und atonalem Synthesizer, mit dem Kyd seinen eigenwilligen wie faszinierenden Stempel aufdrückt. Wer sich zudem das offizielle Album gibt, der sollte im Falle des Adrenalin pumpenden „Galata Tower“ vollends vom Können des Dänen überzeugt sein – nur leider kommt ausgerechnet dieses Stück nicht während des Spieles zum Einsatz, was wiederum eine potenziell höhere Platzierung verhindert.

Mehr möchte ich bezüglich der Musik zu Assassin’s Creed hier und heute auch gar nicht schrieben. Schließlich muss ich mir genügend lobende Worte für das Magnum Opus des Jesper Kyd aufheben. Auf ein Wiedersehen in neun Monaten…

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Assassin’s Creed Revelations Original Game Soundtrack – The Complete Recordings
Amazon-Link

 

 

Assassin's_Creed_Revelations