OST #291: The Legend of Zelda – Skyward Sword

291-Legend_of_Zelda_Skyward_SwordComposer: Hajime Wakai, Shiho Fujii, Mahito Yokota, Takeshi Hama & Koji Kondo
System: Wii
Year: 2011

Skyward Sword dürfte das bisweilen umstrittenste Zelda der Seriengeschichte sein. Jedenfalls gingen die Meinungen erstaunlich weit auseinander – von „bestes Spiel aller Zeiten“ bis hin zu „enttäuschend mittelmäßig“ hab ich praktisch alles gehört. In der Tat stecken sowohl dramatische Bosskämpfe als auch zeitraubende Sammelaufgaben im Plot, weshalb ich Skyward Sword als ein grandioses Action/Rollenspiel mit unnötigem Füllmaterial bezeichne.

Das gleiche könnte man über den Soundtrack sagen: Manche Gebiete werden mit belanglosen und eintönigen Melodien begleitet, beispielsweise in der Wüste Ranelle. Heiter-beschwingte Themen, die sonst die große Stärke eines Zelda-Soundtracks darstellen, sind Mangelware. Dafür stechen die melancholischen Momente gesondert hervor, allen voran das bezaubernde Thema von Sidekick Fi. Bereits die erste Version ist dank beherzter Panflöte ein Genuss, doch so richtig brillant ist erst das gegen Ende vorkommende Klavier-Arrangement. „Fi’s Theme“ erinnert mich an die besten Werke des Filmkomponisten Thomas Newmans, den ich als einen der größten seiner Zunft bezeichne.

Ein weiteres Highlight ist das Thema von Koloktos, bei dem ihr die Power des Orchesters, das erstmals für ein Zelda-Spiel gebucht wurde, so richtig zur Geltung kommt. Bereits zu Beginn sorgen Streicher, Klaiver und Schlagzeuger, dass ihr euch regelrecht an die Wiimote und den Nunchuk festklammert. Im Laufe des Kampfes gewinnt das Stück zudem an Geschwindigkeit und treibt euren Adrenalinspiegel nochmal an.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Nintendo Sound Selection: Ending & Staff Roll [Compilation]

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

The Legend of Zelda Skyward Sword Piano Arrange CD
The Legend of Zelda 25th Anniversary Special Orchestra CD [Compilation]

 

 

Legend_of_Zelda_Skyward_Sword