Game #319 – Final Fantasy Tactics

319-Final_Fantasy_TacticsHersteller: Squaresoft
Director: Yasumi Matsuno
Composers: Masaharu Iwata & Hitsohi Sakimoto
System: PlayStation
Jahr: 1997

Es gibt gute Gründe, warum ich Final Fantasy Tactics mag – aber das Strategie/Rollenspiel-Genre sowie der hohe Schwierigkeitsgrad gehören sicherlich nicht dazu. Das vielleicht beste Spinoff der langlebigen RPG-Saga erinnert konzeptionell schwer an Tactics Ogre, welches vom selben Kernteam stammt. Anstatt Oberwelt, Dungeons sowie hundert kleiner Kämpfe marschiert ihr hier von einer großen Schlacht zur nächsten, vor der sich jeder Stratege die Hände reibt.

Die individuellen Charaktere sowie das komplexe Jobsystem (ganz im Geiste der dritten sowie fünften Episode der Hauptserie) stellen die Rollenspielverwandtschaft sicher. Ähnliches könnte man auch bezüglich der umfangreichen Geschichte sagen, nur dass diese mehr einem Mittelalter-Politdrama anstatt der üblichen „Rette die Welt und/oder die Prinzessin“-Nummer gleicht.

Weit bin ich nie gekommen – aber das braucht es auch nicht. Allein die charmante isometrische Darstellung der Landschaft sowie die herrlichen Charakerbildchen strahlen ein natürliches „Hab mich lieb, ich bin toll!“-Feeling aus. Trotz der vielen Optionen und der unzähligen Spielelement bleibt die Übersicht halbwegs erhalten. Wirklich ärgerlich ist einzig der dezente Glücksfaktor: Sobald sich zwei Einheiten gegenüberstehen und der eine dem anderen eins auf die Rübe haut, fängt die PlayStation intern an zu würfeln. Welchen Schaden macht der Spieler? Haut er daneben? Kontert der Gegner? Mir ist nicht nur in Final Fantasy Tactics aufgefallen, dass der ansonsten höchst brillante Regisseur Yasumi Matsuno ein hässliches Faible für Zufallsgeneratoren hat…

Der Hauptgrund, warum auch ich von Final Fantasy Tactics begeistert bin, lässt sich auf zwei Personen reduzieren: Masahru Iwata und Hitoshi Sakimoto. Der Soundtrack der beiden gilt bis heute als einer der besten überhaupt, weil er zu den dramatischsten und packendsten seiner Art gehört. Die unzähligen Kampfthemen überschlagen sich gegenseitig an Größe und epochaler Gewalt. Zudem fällt im Vergleich zum im gleichen Jahr erschienenen Final Fantasy 7 die starke Qualität der Instrumentensamples auf, die ein echtes Orchester-Feeling ermöglicht.

Anders ausgerückt: Die Musik von Final Fantasy Tactics ist besser als die von Final Fantasy 7. Und mehr muss ich glaube ich nicht mehr sagen, um Serienfans den Mund wässrig zu machen…

 

 

Final_Fantasy_Tactics