OST #331 – Mega Man X3

331-Mega_Man_X3_[OST]Composer: Kinuyo Yamashita
System: Super Nintendo
Year: 1995

Der zweite Mega-Man-Soundtrack, mit dem selbst ich alter Rockman-Skeptiker etwas anfangen kann, gehört zu den Spätwerken der Super-Nintendo-Ära. Und obwohl ich kein großer Freunde rockiger Musik bin, so ist in diesem Falle der kräftige Einsatz der E-Gitarre der ausschlaggebende Faktor.

Bereits die erste Stage-Musik namens „Explose Horneck“ schafft genau das, wo so viele andere Mega-Man-OSTs bei mir „versagen“: Ich kann mich langfristig an sie erinnern. Grund hierfür ist der flotte Rhythmus im Hintergrund und der interessante Sound des Leadinstruments. Das hört sich zwar schon nach einer „normalen“ E-Gitarre an, aber irgendwie eindringlicher und interessanter im Vergleich zur vorhergehenden Mega-Man-Historie.

Auch „Shning Tigerd Stage“ ist für meine Begriffe rein kompositorisch betrachtet eine ganze Ecke besser und gefällt mit seiner Mischung aus leicht zugänglicher Melodie sowie markanter Instrumentation. Und erneut ist es der flotte Rhythmus, mit dem Kinuyo Yamashita ihre virtuelle E-Gitarre schreddert und der den Unterschied ausmacht.

Das Lob gebührt im übrigen nur dem Super-Nintendo-Original: Die Umsetzungen für PlayStation, Saturn und PC wurden komplett neu arrangiert und ausgerechnet der satte Gitarren-Sound durch biederen Synthesizer ersetzt.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Capcom Music Generation Rockman X1~6 [Compilation]
20th Anniversary ROCKMAN X SOUND BOX [Compilation]

 

 

Mega_Man_X3_[Rockman_X1~6]