OST #339 – Sam & Max Season One

339-Sam_&_Max_Season_1_[OST]Composer: Jared Emerson-Johnson
System: PC
Year: 2006-2007

Sam & Max sind cool – und entsprechend brauchen sie einen “coolen“ Sound. Der bis zu diesem Spiel völlig unbekannte Jared Emerson-Johnson gehört zu den festen Bausteinen der Telltale-Erfolgshistorie. Seine Musik ist selten bombastisch, sondern in der Regel bedrückend-deprimierend oder launig-lustig. Kein Wunder, wenn also der Jazz, den er in den Point’n’Click-Adventures von Sam & Max zelebriert, besonders gut zu ihm passt – da braucht es schließlich einen Mix beider gegensätzlicher Emotionen.

Eine der größten Stärken von Emerson-Johnson sind seine nahtlosen Übergange zwischen Spiel- und Zwischenesequenz: Wo ihr in anderen Spielen sofort irgendwelche Qualitäts- oder Stilunterschiede heraushört, wirkt hier der gesamte Score aus einem Guss.

Gleichzeitig zeigt Emerson-Johnson mit seiner Musik mehr Variantenreichtum als das auffällige Grafikreycling, weil er sich im Laufe der sechs Episoden, welche die erste Season von Sam & Max umspannen, immer wieder etwas Neues ausgedacht hat und am Ende ein zwei CD starkes Album füllen konnte. Zu den Highlights gehören das alte, aber vortrefflich arrangierte Titelthema, der zynische Song „Good Four You (Good For Me)“ und diverse Chiptune-Einflüsse in der Episode Reality 2.0.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Sam & Max Season One Soundtrack

 

 

Sam_&_Max_Season_1