OST #358 – LittleBigPlanet 2

358-LittleBigPlanet_2_[Game]Composers: Paul Thomson, Richard Jacques, Winifred Phillips, Baiyon, Keith Tenniswood, Daniel Pemberton & Kenneth Young
System: PlayStation 3
Year: 2011

Der Soundtrack von LittleBigPlanet gehört zu den seltenen Fällen, in denen lizensierte Songs wundervoll mit eigens komponierten Suites harmonierten – entsprechend wird das Spiel auch ein ganzes Weilchen höher platziert in dieser Liste auftauchen. Insofern könnte man dem Nachfolger vorwerfen, er würde einfach nur das Konzept kopieren. Aber das wäre nicht fair gegenüber den Herren Young, Thomson, Jacques, Baiyon, Tenniswood, Pemberton sowie der Dame Phillips, die sich sichtlich ins Zeug gelegt haben, eine eigenständige Symphonie zu werkeln.

LittleBigPlanet 2 ist rein musikalisch betrachtet vor allem eines: abwechslungsreicher. Während der Vorgänger “nur“ zwischen Songs und sich ähnelnden Synthi-Suites wechselte, reichen diesmal die Stilrichtungen von der Klassik bis zur Electronic. Deshalb erinnert der Soundtrack phasenweise an professionell produzierte Filmmusik und an anderen Stellen mit all seinen Pieps und Blobs eher an ein typisches Videospiel.

Die Qualität im Gesamten ist ein Hit-or-Miss-Fall: Viele Themen gehen in das eine Ohr rein und in das andere wieder raus. Aber dazwischen tummeln sich immer wieder einzelne Kleinode, wie Paul Thomsons Sadness oder das Theme des Da Vinci Levels von Kenneth Young, die sofort auffallen und dem Titel einen Platz in der Liste sicherten..

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Little Big Music Extra: More LittleBIGPlanet 2 Musical Oddities [EP]
Amazon-Link

 

 

LittleBigPlanet_2_#2