Game #365 – Tetris

365-Tetris

Entwickler: Alexei Pajitnov / Bullet-Proof Software
Creator: Alexei Pajitnov
System: Elektronika 60 / Game Boy
Jahr: 1984 / 1989

Hö… hö… eine Top 365 der persönlichen Lieblingsspiele und womit fängt er an? Mit Tetris.

Ist das Zufall und der Klassiker schlechthin ist in der Tat mein 365. Lieblingsspiel? Nun, ja, vielleicht. Als Fan von simplen Denkspielen gehörte es irgendwo rein und warum nicht als Einstand für solch eine Liste? Tetris hat in jedem Fall bewiesen, dass es zeitlos ist. Selbst heute ist es in der Lage, neue Fans zu gewinnen.

Das schlichte Prinzip des Steine stapelns weckt die niederen Instinkte eines jeden, der gerne Dinge ordnet. Es symbolisiert das ultimative Mantra, wie ein Spiel im Kern auszusehen hat: simpel zu kapieren, schwer zu meistern und süchtig machend. Zudem steht Tetris in meinen Augen immer noch auf dem unschlagbaren ersten Platz der besten Spielidee aller Zeiten. Tetris ist deshalb so unvergleichlich, weil es a) zu seiner Zeit etwas völlig Neues darstellte, b) ohne kompliziertes Regelwerk daherkommt, c) komplett auf Actionelemente verzichtet und d) in dieser Form nur am Computer beziehungsweise einer Konsole funktioniert.

Der Grund, warum ich es nicht höher platzieren möchte: Ich persönlich habe mich recht schnell satt gespielt. Im Gegensatz zu Freunden und Bekannten, die laut ihren Aussagen viele Stunden mitsamt ihrem Game Boy auf dem Klo verbrachten, ist bei mir nach ein, zwei Sitzungen die Luft raus. Aber auch ich kehre immer mal wieder zurück, selbst wenn seit dem „letzten Mal“ einige Monate oder gar Jahre vergangen sind.

Apropos Game Boy: Natürlich ist die Version aus dem Jahre 1989 von Bullet-Proof Software die stärkste, dank der fantastischen Spielbarkeit, der perfekten Handheldtauglichkeit und dem knuffigen Zwei-Spieler-Modus. Deshalb erwähne ich sie im gleichen Atemzug wie Alexei Pajitnovs Ur-Version für die russische Elektronika 60, die ich zu gerne mal ausprobieren würde.  


 

Tetris