Game #102: Racing Destruction Set

102-Racing_Destruction_SetHersteller. Electronic Arts
Game Concept and Design: Rick Koenig, Connie Goldman & David Warhol
Programming: Rick Koenig
Original Music, Sound Effects and Aural Programming: David Warhol
System: C64, Atari 400/800
Jahr: 1985

Es tut mir Leid, dass ich ausgerechnet an Silvester etwas wehmütig werden muss – aber mit dem heutigen Beitrag Racing Destruction Set stecke ich in einer emotionalen Bredouille. Meine Begeisterung bezüglich dieses uralten Rennspieles ist eng gekoppelt mit einem ehemaligen Freund, mit dem ich mir im wegweisenden Splittscreen-Modus einen Wettkampf nach dem anderen geleistet habe. Doch das Verhältnis zu ihm ist zerrüttet und der Spaß an den Anekdoten, die sich beim Spielen etablierten, verwässert. Deshalb folgt ein eher nüchterner Beitrag, obwohl das Spiel ganz nahe an meiner persönlichen Top 100 schnüffeln darf.

Wie gesagt: Racing Desctruction Set lebte anno 1985 vor allem durch den Splittscreen-Modus, dank dem zwei Spieler unabhängig voneinander über die teilweise biestig-fiesen Kursen düsen. Die isometrische Perspektive lässt unterschiedliche Höhen und waghalsige Sprünge zu, was allerdings auch ein wenig Frustpotenzial mit einschließt. Es gibt jedenfalls nichts ätzenderes als in einer Kuhle zwischen zwei unüberwindbaren Schrägen festzustecken.

Von diesem Makel abgesehen ist das Spiel sehr fair und die Steuerung zumindest akkurat. Richtig lustig wird es, wenn der Kurs nicht auf der Erde sondern auf dem Mond oder gar dem Mars liegt: Dann sorgen die anderen Gravitationsverhältnisse für ein wahrlich anderes Fahrgefühl, genau wie die biestigen Eis- oder Sandflächen.

Verschiedene Fahrzeugtypen und ein optionaler Destruction Mode, der den Spielern Zugang zu Ölpfützen oder Landminen gibt, machen Racing Destruction Set zum damaligen Zeitpunkt zum Rennspiel mit den wohl meisten Spielelementen. Obendrauf gibt es noch einen Streckeneditor, der kinderleicht zu bedienen ist und ebenfalls für das Alter etwas Besonderes darstellt.

Nachteile gibt es nur aus heutiger Sicht, denn die Grafik ist schlecht gealtert und die Spielgeschwindigkeit lockt niemanden mehr hinterm Ofen hervor. Richtig grausig ist gar der Sound, der mit seinem übertriebenen Beschleunigungsgejaule schnell zum Ausschaltknopf greifen lässt. Aber anno 1985 war das egal: Da klotzte Racing Desctruction Set allein aufgrund seines Umfanges, weshalb alle Defizite schnell in Vergessenheit gerieten.

 

 

Racing_Destruction_Set