Game #133: Flower

133-FlowerHersteller: thatgamecompany
Director: Jenova Chen
Composer: Vincent Diamante
System: PlayStation 3
Jahr: 2009

Solltet ihr jemals von irgendwem den Vorwurf gemacht bekommen, dass Spiele nur aus sinnloser Gewalt und brachial-brutaler Ballerei bestehen, dann erzählt ihr/ihm von Flower – meinem ganz persönlichen Totschlagargument gegen alle Killerspielparanoiker.

Ihr steuert in Flower… den Wind! Mit ihm fegt ihr über grüne Wiesen, vorbei an großen Bäumen und hin zu bunten Blumen. Ihr tragt mindestens eine Blüte bei euch, mit der ihr die gesamte Flora zum Blühen bringt. Auf diese Weise durchstreift ihr sechs Gebiete, die euch am Ende zu einer verlassenen, verwahrlosten Großstadt führen. Und dort könnt ihr allein mit der Kraft des Windes dafür sorgen,dass wieder Leben entsteht.

Flower sieht wie ein typisches Indie-Kunstprojekt aus, das spielerisch wenig originell erscheint. Zunächst erinnert es an ein schnödes Such- und Sammelspiel, bei dem ihr obendrein praktisch nicht sterben oder verlieren könnt. Es ist die sagenhafte Steuerung, die den Unterschied macht: Ihr lenkt den Wind durch das Kippen eures Sixaxis-Controllers. Das erzeugt eine viel stärkere Immersion im Vergleich zu einer schnöden Analog- oder gar Digipad-Benutzerführung.

Natürlich würde Flower nicht ohne eine entsprechend bezaubernde Präsentation funktionieren und diesbezüglich zeigt thatgamcompany auf beeindruckende Weise, wie großartige Grafiken unter wenig Budget funktionieren. Allein die wehenden Grashalme sehen täuschend echt aus, während die Farbpalette jede saftige Wiese vor Neid erblassen lässt. Ähnlich grandios ist Vincent Diamantes Soundtrack, der zudem in Sachen dynamischer Anpassung Referenz verdächtig ist.

Der einzige Nachteil beschränkt sich auf die überschaubare Spielzeit, was aber bei einem 8 Euro Titel weder verwundern noch ernsthaft stören sollte. Es sei jedenfalls versichert, dass Flower viel mehr als ein „Experiment“ ist: Trotz ungewöhnlicher Prämisse und gewagter Spielidee ist die Umsetzung höchst ausgereift und befindet sich auf gleicher Höhe wie teuer produzierte Blockbuster.

 

 

Flower