OST #207: Super Mario Galaxy 2

207-Super_Mario_Galaxy_2Composer: Mahito Yokota, Ryo Nagamatsu & Koji Kondo
System: Wii
Year: 2010

Es sind bereits 158 Einträge vergangen, aber bislang fehlte vom Klempner jede Spur. Kein Wunder: Die Musik zur Super-Mario-Serie ist für meine Ohren ein ganz schwer einzuordnendes Kapitel. Noch mehr als im Falle von The Legend of Zelda verschwimmen die Grenzen zwischen „ehrlich-genialer Musik“ und „euphorischer Liebe zum eigentlichen Spiel“. Wie brillant kann schon ein Soundtrack sein, der das Laufen und Hüpfen des berühmtesten Latzhosenträgers kommentiert?

Super Mario Galaxy 2 ist eine Bilderbuchfortsetzung, die trotz geringfügiger Innovationen die Motivationsleistung des Vorgängers zu halten vermag. Das gleiche gilt für die Musik, die massiv von der orchestralen Umsetzung profitiert. Der Soundtrack ist umfangreich, hervorragend komponiert und astrein produziert. Er fährt im Vergleich zum Vorgänger die „schöner, größer, weiter“-Schiene und ist dementsprechend dramatischer, flotter sowie packender.

Während „Puzzle Plank Galaxy“ oder „Battle Belt Galaxy“ bereits kleine Highlights markieren, die dem Jump’n’Run wahrlich auf die Sprünge helfen, setzt „Melty Monster Galaxy“ das dickste Ausrufezeichen. In einer glorreichen Symphonie aus Streichern und Bläsern, die nie zuvor in einem Mario-Spiel derart harmonisch miteinander spielten und einen spektakulären Aufbau für die Geschichtsbücher hinlegen, der jeder feierlichen Parade alle Ehre bereiten würde, schießt der gesamte OST allein aufgrund dieses Themas gut hundert Plätze nach oben. Es war zumindest der Moment während des Spieles, der mir klar machte: „Yep… das Ding muss rein.“

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

SUPER MARIO GALAXY 2 ORIGINAL SOUNDTRACK

 

 

Super_Mario_Galaxy_2