OST #208: Halo 3 ODST

208-Halo_3_ODSTComposer: Martin O’Donnell & Michael Salvatori
Additional Music: C Paul Johnson & Stan LePard
System: Xbox 360
Year: 2009

„Willkommen zurück im Land der austauschbaren Halo-Musik!“ – Ja, zugegeben: Es sind schon so viele Halo-OSTs zum Zuge gekommen, wozu braucht es dann auch noch dieses langweilige Spinoff? Was bietet es, was die andere nicht bereits zur Genüge gezeigt hätten? Antwort: unendliche Traurigkeit.

Das mir Halo 3 ODST musikalisch besser gefällt als Halo 3 wusste ich bereits nach zwanzig Sekunden: Man sieht nichts als eine graue Wolkendecke, aus der geisterhaft die Logos von Bungie und Microsoft Game Studios entsteigen. Blitze zucken im Hintergrund, Donnergrollen ist zu hören, Regen plätschert unaufhaltsam auf den Boden. Und nur für einen ganz kurzen Moment teasern O’Donnell und Salvatori die Hauptattraktion ihrer Halo 3 ODST-Attraktion: ein Saxophon.

Im Ernst: Wen das nicht gleich zu Beginn zerreißt, der hat kein Herz. Auch darüber hinaus drückt das Saxophon die Musik und das Spiel im Gesamten in eine viele düstere und beklemmendere Richtung, wie wir es eigentlich von einem Halo sind. Sie sorgt dafür, dass das Spinoff zumindest in Punkto Atmosphäre eine Daseinsberichtigung erhält.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

HALO 3: ODST ORIGINAL SOUNDTRACK
Amazon-Link

 

 

Halo_3_ODST (2)