Game #208: Valkyria Chronicles

208-Valkyria_ChroniclesHersteller: Sega
Director: Takeshi Ozawa
Composer: Hitoshi Sakimoto
System: PlayStation 3
Jahr: 2008

In meiner Liste kommen nicht viele Strategiespiele vor – wenn ich denken möchte, dann in einem überschaubaren Rahmen (Adventure) oder unter simplen Regeln (Denkspiele). Ab und an reizt mich vielleicht mal ein Strategie-RPG-Hybrid, aufgrund seiner Geschichte, der Ausstattung oder dem Anime-Setting. Valkyria Chronicles sieht auf den ersten Blick genau wie ein solcher Hybrid aus, ist jedoch durch und durch ein rundenbasierendes Strategiespiel ohne große Rollenspielmäzchen. Der entscheidende Unterschied ist die Präsentation, die der Konkurrenz das Fürchten lehren sollte.

Bereits die Geschichte mit ihrer Mischung aus Manga, Anleihen an den ersten Weltkrieg und Steampunk-Elementen strahlt richtig viel Flair aus. Grafisch gefällt Valkyria Chronicles dank Cellshading-Look, musikalisch gehört es zu Hitoshi Sakimotos glorreichsten Stunden. Die Art der Darstellung, wie ihr Einheiten bewegt, vermittelt die Atmosphäre eines Third-Person-Shooters, ohne das ein geschicklichkeitsorientierter Actionpart zum Zuge kommt. Der spielerische Kern hingegen schafft die Verknüpfung aus leichtem Einstieg und hohem taktischen Anspruch.

Die Steuerung ist übersichtlich gestaltet. Das Konzept hat Hand und Fuß. Zwischensequenzen kommen wohl dosiert zum Einsatz. Der Schwierigkeitsgrad steigt schön sanft an. Ich könnte fleißig weiter Loblieder in Stichwortform raushauen und sie am Ende auf ein einfaches Fazit reduzieren: Valkyria Chronicles ist schlicht und ergreifend eines der rundesten und durchdachtesten Spiele, denen ich je begegnet bin.

Es ist jedenfalls ein Jammer, dass es verkaufstechnisch zu den größten Flops seitens Sega gehört. Der zweite Teil kam exklusiv für die glücklose PlayStation Portable und der dritte blieb gar den Japanern vorbehalten. Letzteres ist allein deshalb ein Sakrileg, weil Hitoshi Sakimoto dort noch einmal so richtig aufdrehte.

Meine Hoffnung auf eine offizielle Übersetzung ruhen auf der jüngst erschienen PC-Version des Erstlings. Vielleicht kann sich Sega zumindest zu einer digitalen Umsetzung der gesamten Trilogie plus sämtlichen DLCs, die in Japan erschienen sind, durchringen. Valkyria Chronicles hat mehr verdient als ein unbekannter Geheimtipp in den Geschichtsbüchern von Videospielnerds zu versauern.

 

 

Valkyria_Chronicles