OST #212: Escape from Singe’s Castle

212-Escape_from_Singe's_CastleComposer: Rob Hubbard
System: C64
Year: 1987

Obwohl ich mit dem Commodore 64 aufgewachsen und von früh an der Spielemusik verfallen bin, bin ich nicht der größte Rob-Hubbard-Fan. Zwar hat der Mann einige äußerst starke Soundtracks aus dem Sidchip gezaubert, jedoch gleichzeitig auch viele Rohrkrepierer. Wer sich mal die Zeit nimmt und sein gesamtes Portfolio am Stück durchhört, der merkt, dass da viele 08/15-Auftragsarbeiten dabei sind.

Hubbard ist achtmal in meiner Liste vertreten, der erste Eintrag (Thing on a Spring) erfolgte bereits vor über drei Monaten. Alle noch kommenden gehören zu seinen beliebtesten Werken, die den Mann zur Unsterblichkeit verholfen haben. Heute kommt die Ausnahme schlechthin, denn es dürfte keinen anderen OST von Rob Hubbard geben, den ich im Vergleich zu all seinen anderen Fans so sehr mag, wie den zu Escape From Singe’s Castle.

Der extra für den C64 geschriebene Nachfolger von Dragon’s Lair war alles andere als ein gutes Spiel. Aber immerhin gab es acht grundverschiedene Levels, die eure Reaktionsschnelligkeit auf unterschiedliche Weise auf die Probe stellen. Hubbard komponierte für jeden Level eine eigene Melodie, was keine Selbstverständlichkeit war. Denn normalerweise beschränkte er sich auf ein Haupt- und ein Hi-Score-Thema pro Spiel.

Zugegebenermaßen sind die Stücke relativ kurz und zusammengerechnet kaum umfangreicher als beispielsweise die Musik in Sanxion oder gar Delta. Aber sie vermitteln viel mehr Abwechslung und ein Stück weit sogar Dynamik, eben weil jeder Level individuell vertont wurde. Die Stücke schwanken zwischen ganz nett und dramatisch fantastisch. Allein die zweite und die dritte Stagemusik vermitteln eine starke Action-Atmosphäre und einen hohen Adrenalinkick. Leider ist die Tonqualität stark von der Revision des Sidchips abhängig, der in eurem Computer hockt: Sind dessen Filter zu dominant, dann verschlucken sie das Leadinstrument der zweiten Stagemusik derart stark, weshalb es kaum noch zu hören ist. Das von mir verlinkte YouTube-Video trickst jedenfalls, weil es die Melodie mit einem komplett ausgeschalteten Filter demonstriert.

Ich bin jedenfalls unsicher, warum Escape From Singe’s Castle nicht einen vergleichbaren Kultstatus wie Thing on a Spring, Zoids oder One Man and His Droid erlangt hat. Der Soundtrack ist vielschichtig, packend und ungeheuer melodisch. So wie eben auch alle anderen Klassiker von Rob Hubbard.

 

 

Escape_from_Singe's_Castle