OST #223: Ogre Battle

223-Ogre_BattleComposer: Hitoshi Sakimoto, Masaharu Iwata & Hayato Matsuo
System: Super Nintendo
Year: 1993

Hitoshi Sakimoto und Masaharu Iwata haben viel und lange miteinander gearbeitet. Am besten funktionierte die Kollaboration unter der Regie von Yasumi Matsuno: Der eroberte anno 1993 die Welt der Strategie-Rollenspiele nicht zuletzt dank der kraftvollen Musik, die Sakimoto und Iwata mit geringfügiger Unterstützung von Hayato Matsuo auf die Beine stellten.

Zwischen Final Fantasy V und Final Fantasy VI steckend war der Fan von Konsolenrollenspielen symphonische, melodramatische sowie verspielte Synthi-Musik gewohnt. Für Ogre Battle war das nicht genug: Dort musste ein orchestraler Stil her, der die Power und Dramatik der langgezogenen Schlachten atmosphärisch gekonnt untermalt.

Sakimoto und Iwata leisteten dabei nicht nur technisch eine exzellente Arbeit, die auf dem Super-Nintendo allenfalls von Yuzo Koshiros Actraiser getoppt wurde (über das wir Anfang April noch mal reden…). Die beiden Japaner blieben kompositorisch der leicht verdaulichen Spielmusik treu und konzentrierten sich trotz bombastischem Synthi-Orchester wie ihre Kollegen auf mitpfeifbare Melodien.

Zwar wirken die einzelnen Stücke dezent austauschbar, weil es dem Score an Abwechslung mangelt. Aber in Angesicht der gegebenen Qualität ist dies verschmerzbar. Zudem sollte Ogre Battle insbesondere für Hitoshi Sakimoto den Beginn seines markanten „Helden“-Stils werden, der ihn bis heute zu einem der besten Komponisten seiner Zunft macht.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

All Sounds of OgreBattle

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

Ogre Battle Image Album: The Entrance
Ogre -Grand Repeat- [Compilation]

 

 

Ogre_Battle_[All_Sounds_of_Ogre_Battle]