Game #239: Kwirk

239-KwirkHersteller: Atlus
Composer: Tsukasa Masuko
System: Game Boy
Jahr: 1989

Während anno 1990 die ganze Welt Tetris suchtete, war ich komplett ohne Game Boy eher neidisch auf Kwirk. Altus sympathisches Puzzlespiel orientiert sich grob an Sokoban, ist aber letztlich gewitzter und vor allem abwechslungsreicher.

Zunächst einmal steuert ihr… eine Tomate, was auch sonst. Mit der müsst ihr eigentlich nur zum Levelausgang marschieren. Doch der Weg dorthin ist durch Wände, Drehtüren und Löcher blockiert. Letztere lassen sich zwar schließen, aber nur wenn ihr einen entsprechenden Stein hinein schiebt. Und da liegt das Problem begraben: Schieben ist erlaubt – ziehen nicht.

In Kwirk ist es leicht, sich seinen Weg durch einen falschen Zug zu verbauen – und schwer, das eigentliche Rätsel zu lösen. Höhere Levels verschärfen den Schwierigkeitsgrad durch zusätzliche Spielfiguren, zwischen denen ihr wechseln könnt und die ebenfalls allesamt den Ausgang erreichen müssen. Dabei ist das Design exzellent und ein Testament dafür, wieso Denkspiele in den frühen 1990er Jahren brillant waren.

Neben dem Standardmodus gibt es noch zwei zusätzliche. In dem einen müsst ihr eine bestimmte Anzahl an Räumen am Stück knacken, um einen möglichst hohen Hi-Score zu erzielen. In dem anderen tretet ihr in einem Knobelduel gegen einen anderen Mitspieler an, wobei ihr unabhängig voneinander puzzelt und am Ende „nur“ derjenige gewinnt, der am schnellsten war.

Der Rest ist nicht der Rede wert. Grafik und Sound sind zweckmäßig bis der Arzt kommt, die Steuerung funktioniert tadellos (und warum sollte sie es auch nicht) und der Umfang befindet sich dank mehr als 100 verschiedener Räume auch im grünen Bereich.

Zwei Jahre später sollte ein Konzept technisch wie grafisch nahezu identischer Nachfolger unter dem Titel Amazing Tater erscheinen, dessen größte Besonderheit darin bestand, dass ihr keine Tomate sondern eine Kartoffel steuert. Das wiederum ist aber kein „mutiger“ Charakterwechsel, sondern liegt in der japanischen Herkunft begraben. Dort erschien Kwirk unter dem schlichten Titel Puzzler Boy, wo die Spielfigur ebenso bereits eine Kartoffel war. Warum der amerikanisch/europäische Vertrieb zur Tomate schwenkte, dass wissen nur die Marketingstrategen der 1990er Jahre…