Game #245: Pac-Man Championship Edition DX

245-Pac-Man_Championship_DXHersteller: Namco Bandai Games Inc.
Director: Tadashi Iguchi
Composer: Taku Inoue, Akitaka Tohyama, Hiroshi Okubo, Hiroyuki Kawada, Junko Ozawa & Toshio Kai
System: Xbox 360
Jahr: 2010

Vor knapp drei Monaten stellte ich die Pac-Man Championship Edition vor, eine geniale Generalüberholung des Labyrinthklassikers. Namco Bandai ruhte sich nicht auf dieser aus, sondern schob eine Deluxe-Variante nach. Nun bin ich beileibe kein Fan von solchen Pseudo-Fortsetzungen, die ein wenig an der Balance schreiben, vier Level mehr bieten und/oder grafisch leicht überarbeitet sind. Doch die Entwickler haben nicht einfach ihr Spielchen im Detail verbessert, sondern dank grundlegender Regeländerung ein völlig neues „Biest“ geschaffen.

In Pac-Man Championship Edition DX erscheinen die Geister nicht klassisch in der Bildschirmmitte, sondern stehen mehr oder weniger am Wegesrand herum. Sobald ihr an ihnen vorbei huscht (was zwangsläufig passieren wird, weil ihr alle Punkte mampfen wollt), wachen sie auf und verfolgen euch. Schnell bildet sich eine regelrechte Schlange, die euch wie ein wütender Mob verfolgt. Umso größer ist die Befriedigung, wenn ihr eine der dicken Pillen futtert und nun umgekehrt die Geister fressen dürft: Dann reißen die Sound-Effekte eure Hütte ein und der Punktekonto schießt in schwindelerregende Höhe, dass es nur so eine helle Freude ist.

Der Hauptgrund, weshalb ich die Deluxe-Version gegenüber allen anderen Pac-Man-Spielen bevorzuge, lässt sich auf ein Feature festmachen: die „Zeitlupe“. Während ich bei Film- und Filmsequenz kein großer Fan von dieser bin, so rettet sie in diesem Falle gleichzeitig Leben wie Spielspaß. Die Pillenfresserei wird dermaßen schnell, dass ihr irgendwann zwangsläufig auf einen Geist hin steuert – besonders wenn dieser aus der erwähnten Schlange ausbricht und euch zu flankieren droht. In dem Fall schaltet Pac-Man Championsheip DX einen Gang zurück, woraufhin ihr gut eine Sekunde Zeit habt, auf die Gefahr zu reagieren. Das Timing ist den Jungs rund um Director Tadashi Iguchi dermaßen gut gelungen, dass sich das Spiel bedeutend fairer spielt als seine Vorgänger und trotzdem immer noch herausfordernd genug ist.

Egal ob nun das alte oder das neue Pac-Man Championship Edition: Namco Bandai hat gleich zweimal gezeigt, wie ein Arcade-Klassiker modernisiert gehört. Und ich hätte gerne mehr davon.

 

 

Pac-Man_Championship_DX